80807 München | Schopenhauerstraße 71
+49-89-21543648

Leistungen

Jede Zeit hat seine speziellen Herausforderungen. Unsere hat die Digitalisierung, leider verbunden mit einem Buzz-Word-Hype und vielen Missverständnissen. In der Schlacht um Aufmerksamkeit und Aktivismus werden hier leicht einige grundverschiedene Themen unzulässig miteinander vermischt. Digitalisierung, Automatisierung, Vernetzung und eCommerce haben zwar eine gewisse „Bits & Bytes“-Gemeinsamkeit, sind jedoch nicht in einen Ziele-Topf zu werfen – außer man will einen lediglich ambitioniert klingenden Projektbrei erzeugen. Zweifelsfrei ist es aber so, dass die neuen Technologien Möglichkeiten hervorbringen, die nahezu jedes Unternehmen heute nutzen will (oder muss). Sei es, dass digitale Prozesse für mehr Effizienz und Geschwindigkeit sorgen und damit Kosten sparen helfen. Sei es, dass man mittels eCommerce neue Kunden (oder erstmals direkt den Endkunden), neue Märkte und Regionen erschließen kann. Erstes sollte man in der Abteilung Automatisierung bzw. „digitale Prozesse“ verorten, zweites im Bereich „digital Commerce“, denn hier geht der Komplexitätsfächer bereits wunderbar breit auf.

Die letzte und zugleich spannendste Disziplin ist jedoch die Chance, mittels digitaler Lösungen Geschäftsmodelle um- oder gar radikal neu zu gestalten. Egal welche Fragestellung nun gerade im Fokus steht, die erste Frage muss lauten: Was sind wirklich die Ziele und sind die Voraussetzungen im Unternehmen dafür gegeben? Und damit rückt der „Aspekt Mensch“ ins Zentrum. Bei Veränderungsprozessen, egal ob bereichsspezifisch-inkrementell oder auf der großen strategischen Linie: Unternehmen sind und bleiben eine Organisation von Menschen.  Und diese Menschen  müssen die Veränderungsaufgabe verstehen, wollen und umsetzen können. Deshalb begreifen wir unsere Digitalisierungsprojekte stets auch als Organisations- und Kulturarbeit. Diverse neue Arbeitskonzepte – landläufig als agil und dynamisch bezeichnet – haben sich inzwischen als das Mittel der Wahl erwiesen und werden auch von uns seit langem eingesetzt.

Fulfilment & Logistik Strategien

Passende Dienstleister finden.

Change Management

Digital Change Konzepte

Innovation

Neue Digitalisierungsansätze

PIM-System Auswahl

PIM-Beratung die sich lohnt.

Datenmanagement Beratung

Datenströme automatisieren

Marktplatz- und Amazon-Strategien

Marktplatz-Potentiale nutzen.

Digital Readiness Check

Fit für eCommerce?

Logistik-Optimierung

Logistik wie bei den Profis.

eCommerce Strategie

Handlungsoptionen erkennen.

Online Händlerprogramm

Händler auswählen & fördern

Aufbau Ihrer Organisation

eCommerce Schulungen

Kundenstamm-Analyse

Verkaufspotentiale nutzen.

Logistik-Check

Optimale Logistikprozesse.

Middleware-Auswahl

Welche Middleware passt zu mir?

System- und Prozessoptimierung

Kosteneinsparpotentiale nutzen

Shopsystem-Auswahl

Shopsysteme im Vergleich.