Leistungen für Hersteller mit B2B Vertrieb und Großhändler
Der B2B Vertrieb befindet sich in großem Wandel. Der Kunde denkt und kauft immer digitaler, da wir beim Einkaufen, Kommunizieren und Informieren einen noch nie dagewesenen Komfort genießen. Der heutige Entscheidungsträger im Einkauf ist häufig genug mit digitalem Hintergrund aufgewachsen und überträgt seine Erwartungshaltung hinsichtlich Komfort, Einfachheit und Service, die er aus dem digitalen Privatleben kennt, auf seinen Geschäftsalltag.
Darüber hinaus gilt es, der eigenen Vertriebsmannschaft effektive digitale Hebel an die Hand zu geben, um ihre Kunden besser erreichen zu können. Hierbei sprechen wir nicht nur von Marktplätzen oder dem eigenen B2B eShop, sondern auch von effektiver digitaler Unterstützung für Ihre Vertriebsmannschaft, um den Kunden enger zu binden und mehr Umsatz – zum Benefit beider Seiten – erzielen zu können. Denn CRM ist kein Selbstzweck.
Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen den entstehenden Handlungsbedarf und leiten erforderliche Maßnahmen im anspruchsvollen B2B Sektor ab. Wir überwinden mit Ihnen gemeinsam die Digitalisierungslücke in Ihrer IT -Landschaft und verbessern somit die Schnittstelle zu Ihren Partnern. Das Ziel ist es, eine reibungslos laufende und automatisierte Routine in die Kommunikation und Abläufe Ihrer Geschäftskunden zu etablieren.
Ausgewählte Trends von 2019 bis 2022: Voranschreiten statt Nachhinken. Bereit sein.
Sehen wir den Tatsachen ins Gesicht: Es reicht nicht mehr aus, nur einen Webshop zu besitzen. B2B Kunden – vor allem die jüngeren Generationen – erwarten online mehr zugängliche Informationen mit bequemeren und zuverlässigeren Prozessen als je zuvor. Mehr als die Hälfte würden sogar aufgrund einer unhandlich zu bedienenden mobilen Plattform den B2B Anbieter verschmähen. Hier spielen personalisierte Käufer-Journeys eine große Rolle der Erwartungen, weshalb das Thema eCommerce-Optimierung eine Pole-Position auf Ihrer Agenda innehaben sollte.
Das Aufsteigen und die tiefe Verwurzelung neuer Technologien schreitet ungehindert voran. So müssen Sie heute schon die Grundsteine für das große Thema „Sprachsuche“ legen. Die Durchsetzung der Sprachtechnologien in den nächsten Jahren steht außer Frage. Bestellungen über Voice werden sowohl im B2C, als auch im B2B Bereich explosionsartig ansteigen. Zeit also, der Entwicklung vorzugreifen und den anspruchsvollen Kundenbedürfnissen rechtzeitig gerecht zu werden.
AI wird ebenfalls eine immer größere Rolle bei der Optimierung von B2B Bestellungen spielen. Reichen heute simple Google- und Amazon Algorithmen bei der Steigerung der Conversionrate via dynamischem Retargeting oder der Neukundengewinnung anhand der User-Profiles, werden in Zukunft längere Käufer-Journeys durch optimierte Suchbegriffe (long-term-keywords), Bestellverläufe und Browserverhalten durch AI zu mehr Käufen führen.
Stichwort: Wettbewerbsfähigkeit. Die Händlerketten werden aufgrund direkteren Marktplätzen immer kürzer. Brauchte man damals Zwischenhändler, verlagern sich Direktverkäufe oft auf die Hersteller. Der Druck auf Händler wird dadurch immer größer und der Need, sich mit dem Thema auseinander zu setzen unausweichlich. Wir helfen Ihnen dabei eine langfristige Strategie aufzusetzen.
Effiziente und schnelle Auftragsabwicklung zählt in Zeiten von Amazon mehr denn zu zum heissen Eisen. Die Erwartungen der Käufer steigen hinsichtlich Lieferzeiten und die Messlatte hierbei liegt mittlerweile bei Lieferungen „bis in einer Stunde“. Benötigt zum Beispiel eine KfZ-Werkstatt einen Artikel am selben Tag, wird er sich zum Wohle seines Kunden / seiner Kundin an den B2B Partner wenden, der ihm die schnellstmögliche Lieferung bieten kann.
Wir leben in der Phase des Online Handels, in dem wir extrem-bequem und kanalübergreifend an die gewünschten Produkte und Dienstleistungen gelangen. Sogenannte Progressive Web-Apps bieten mittlerweile hohe Leistungen, gute offline-Funktionen und reibungslose Käufer-Journeys. Das führt dazu, dass klassische Apps aus dem Playstore / Appstore langsam aber sicher an Bedeutung verlieren. Ein Grund mehr Zeit in die kommende Technologien zu investieren, statt Unsummen an Zeit und Geld in bald veraltete Technologien zu stecken.