Über uns

 Ihr Vorteil: Unsere Erfahrung.

Oliver Lucas

Oliver Lucas

Geschäftsführender Gesellschafter

Oliver Lucas ist seit 2011 als Unternehmensberater als "ecom consulting" im eCommerce-Geschäft aktiv und berät Kunden beim Aufbau der richtigen eCommerce Strategie.

In den Jahren zuvor hat er in verschiedenen Unternehmen, unter anderem als Head of eCommerce bei der UDG United Digital Group, als Mitglied der Geschäftsleitung bei JCL eCommerce und als Geschäftsführender Gesellschafter bei Dohmen Solutions (inzwischen: docdata) eine Vielzahl an kleinen und großen Kunden in eCommerce und Multichannel Themen betreut. Er hat in den letzten 15 Jahren diverse Facetten des eCommerce verantwortet und die Veränderungen des Marktes durch die zunehmende Digitalisierung sowie die daraus resultierenden Anforderungen an die Unternehmen aktiv mitgestaltet, insbesondere bezogen auf Geschäftsprozesse und Fulfilment. Ebenfalls hat Herr Lucas umfangreiche Führungsverantwortung für Mitarbeiter übernommen und mit unternehmerischer Verantwortung Geschäftsbereiche und Organisationen weiterentwickelt.

Oliver Lucas ist ein versierter Redner für Vorträge und Moderationen auf Fachveranstaltungen, aktives Mitglied in der BVL Bundesvereinigung Logistik und einer der Top 20 eCommerce Influencer. Er ist Mitveranstalter und Co-Moderator des Think Tank next Generation Food und veröffentlicht regelmäßig Statements und Beiträge in Fachzeitschriften und Journalen.

Der Diplom-Kaufmann und verheiratete Familienvater lebt privat in München.

Schwerpunkte in der Beratung:

  1. eCommerce- und Multichannel-Strategien; Geschäftsmodelle
  2. Fulfilment- und Logistikstrategien für eCommerce
  3. Insourcing, Outsourcing oder Dienstleisterwechsel für Fulfilment und Logistik
  4. Professionalisierung von eCommerce Logistik und Backend-Systemen
  5. Schulungen und Trainings, Aufbau eCommerce Organisation
  6. Marketing-Strategien

Kontaktdaten:

E-Mail: lucas[at]ecom-consulting.de

Mobil: +49 160 978 24 381

Martin Himmel

Martin Himmel

Geschäftsführender Gesellschafter

Martin Himmel verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung im eCommerce. Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik war er CTO und Senior Solution Architekt bei eFulfilment Transaction Services, einem Anbieter einer eCommerce-Middleware. Er ist Mitgründer der ecom consulting GmbH.

Nicht zuletzt durch seine Tätigkeit als Senior Projektmanager und eCommerce-Berater bei der UDG United Digital Group kennt er die Facetten der digitalen Transformation aus erster Hand. Die Eigenheiten eines großen Konzerns hat er selbst in seiner Zeit bei der Adolf Würth GmbH & Co. KG erlebt.

Martin Himmel engagiert sich als Coach, Dozent und externer Mitarbeiter an der DHBW Mosbach sowie an der VHS Herrenberg und ist Mitglied bei der BVL Bundesvereinigung Logistik.

Privat lebt der verheiratete Familienvater in Herrenberg, etwas südlich von Stuttgart gelegen.

Schwerpunkte in der Beratung:

  1. Entwicklung von eCommerce- und Multichannel-Strategien
  2. Geschäftsprozessanalyse, Geschäftsprozessmodellierung und -optimierung
  3. Beratung und Definition von eCommerce IT Architekturen
  4. eCommerce IT Beratung
  5. Schulungen und Trainings, Aufbau eCommerce Organisation
  6. Content-Strategien

Kontaktdaten:

E-Mail: himmel[at]ecom-consulting.de

Mobil: +49 175 599 40 64

Ralph Hübner

Ralph Hübner

Partner

Ralph Hübner berät seit vielen Jahren Kunden zum Thema Strategieentwicklung und Internationalisierung im eCommerce Bereich.

Als Mitbegründer der Suberg Strategy Consultants GmbH und als „Sector Principal“ für die auf Technologie spezialisierte M&A-Boutique Hampleton Partners (London) fungierte er viele Jahre als Marktexperte für die Bereiche eCommerce und digital Marketing.

Er begann seine Karriere in den Neunzigerjahren in der Modeindustrie und sammelte über die Jahre Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen – sowohl in beratender als auch operativer Funktion. Diese Tätigkeiten waren in der Mehrzahl Aufgabenstellungen mit internationalem Kontext. Da er in vielen Ländern Europas, Asiens und Amerikas arbeitete und ein entsprechendes Netzwerk aufbauen konnte, liegt es nahe, dass eines seiner heutigen Schwerpunktthemen die Internationalisierung im eCommerce bildet. Darüber hinaus sind die Bereiche Vertriebsstrategie, Innovationsmanagement und Markenschutz Teil seiner täglichen Arbeit.

Als Referent bei diversen Verbänden der Industrie (BSI, IVG, HDS/L etc.) sowie als Redner auf Branchen- und Fachsymposien trifft man Ralph Hübner häufig. Er schreibt außerdem als Autor für diverse Medien Fachbeiträge und Kolumnen.

Kontaktdaten:

E-Mail: huebner[at]ecom-consulting.de

Telefon: +49 151 23530686

Johanna Münch

JOHANNA MÜNCH

Consultant eCommerce

Johanna Münch ist seit über 8 Jahren im Bereich eCommerce und Multichannel als Projektmanangerin und Beraterin tätig.

Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre war sie 5 Jahre als Projektmanagerin bei Fulfillmentdienstleistern tätig, darunter Dohmen Solutions (inzwischen Docdata) und JCL eCommerce. Das Zusammenspiel von Dienstleistern, Systemen und Prozessen ist ihr bestens vertraut, da sie alle Projekte von der Angebotsphase bis zum Go Live betreute und dabei projektrelevante Bereiche wie Warenwirtschaft, IT, CRM, Debitoren und Kundenbetreuung steuerte. Anschließend vertiefte sie ihre Erfahrungen im Bereich Online Marketing / Social Media als Beraterin bei der Online-Agentur Saint Elmo`s in München.

Seit 2016 unterstützt Johanna Münch ecom consulting bei verschiedenen Kundenprojekten und ist verantwortlich für Marketing/PR.

Kontaktdaten:

E-Mail: muench[at]ecom-consulting.de

Telefon: +49 8642 2446074

Oliver Silberhorn

OLIVER SILBERHORN

Consultant eCommerce

Oliver Silberhorn beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Themen eCommerce Systemlandschaft, eBusiness und IT-Prozessgestaltung.

Als Medieninformatiker kennt er sich mit den gängigen Programmiersprachen sowie dem Zusammenspiel von verschiedenen IT-Systemen und Prozessen aus. Die Datenflüsse im eCommerce Bereich analysiert er genau und findet für jeden Kunden das passende Set aus Systemen, Dienstleistern und Prozessabläufen. Zuletzt war er 5 Jahre bei eFulfilment, einem Hersteller für eCommerce Software, als Teamleiter in der Entwicklungsabteilung beschäftigt.

Seit 2017 unterstützt Oliver Silberhorn ecom consulting bei Kundenprojekten in den Bereichen Datenanalyse, IT-Prozesse und eCommerce Systemarchitekturen.

Kontaktdaten:

E-Mail: silberhorn[at]ecom-consulting.de

Mobil: +49 151 22347125

eCommerce Beratung

Partnerschaften und Freelancer

Wir konzentrieren uns auf unsere Kernkompetenzen, in denen wir erstklassige, konkrete Lösungen für unsere Kunden liefern. Wir möchten bewusst nicht "alles selbst" machen und setzen daher in verschiedenen Teilaspekten auf ein großes, diversifiziertes Netzwerk an Partnern, welches wir intensiv pflegen und betreuen. Egal, ob Onlinemarketing oder Digitalagentur: wir kennen die richtigen Player im Markt und helfen Ihnen, auch den für Sie passenden Dienstleister zu finden. Nachfolgend finden Sie eine kleine Auswahl an engen Kooperationspartnern.

Doch nicht nur die breite Kenntnis der Anbieter zeichnet uns aus - wir verfügen außerdem über ein großes Netzwerk an Freiberuflern, die wir - je nach Sachlage und Anforderung - sehr dynamisch in Projekte einbinden können. Dazu gehören unter anderem Spezialisten in den Disziplinen Online Marketing, Visual Design, User Experience Konzeption, Customer Care Aufbau und Betrieb, Projektmanagement, Logistikprozesse und viele mehr.

Gerne würden wir auch Sie in unserem Netzwerk begrüßen. Sprechen Sie uns jetzt an!

Folgende Experten ergänzen unser Team

Dr. Christian Stummeyer

Prof. DR. CHRISTIAN STUMMEYER

Experte für eCommerce und Digitale Transformation

Dr. Christian Stummeyer ist erfahrener Unternehmensberater und arbeitete in global agierenden Konzernen. Er ist selbst erfolgreicher Gründer und eCommerce-Unternehmer und berät Großunternehmen und Mittelständler zu den Themen eCommerce, Vertriebsprozesse sowie Digitalstrategie und Digitale Transformation.

Nach Stationen als Strategieberater bei The Boston Consulting Group und im internationalen Führungskreis der Siemens AG ist Dr. Christian Stummeyer seit 2009 selbst eCommerce-Unternehmer und gestaltete maßgeblich die Wachstumsstrategie eines auch heute noch in der DACH-Region führenden Online-Händlers für Premium-Designermöbel.

Nach dem Wechsel in den Beirat des eCommerce Unternehmens war er als Geschäftsführer bei der UDG United Digital Group, der größten deutschen Digitalagentur, für das gesamte Management-Beratungsgeschäft der Gruppe verantwortlich.

Seit Wintersemester 2016/17 ist Dr. Christian Stummeyer Inhaber der Professur „Wirtschaftsinformatik und Digital Commerce“ an der Technischen Hochschule Ingolstadt.

Tim Böker

TIM BÖKER

Experte für Frontend Konzept und User Interface Design

Als Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von KOMMERZ digitale Marken- & Einkaufserlebnisse GmbH, einem auf eCommerce spezialisierten Designbüro berät Tim Böker Retailer, Händler und Markenhersteller im B2B und B2C Bereich zum Thema digitales Einkaufserlebnis.

Seine Erfahrungen im Bereich User Interface Design sammelte er während seines Studiums in Kommunikationsdesign sowie als Designer und Projektleiter bei verschiedenen Firmen in unterschiedlichen Branchen. Sein branchenunabhängiger Weitblick und seine über 8-jährige eCommerce Erfahrung, vor allem beim Thema digitales Kundenerlebnis, machen Tim Böker zu einem gefragten Referenten.

Als Buch- und Fachartikelautor setzt er sich schwerpunktmäßig mit dem Thema „User Experience Design im eCommerce“ auseinander.

Ralf Grohmann

Ralf Grohmann

Experte für IT-Architektur und Management-Beratung 

Ralf Grohmann ist Diplom-Informatiker und bringt vielfältige Erfahrungen in der Beratung auf allen Managementebenen zu organisatorischen und technischen Themen sowie im Personalmanagement mit. Er war als Entwickler und zertifizierter IT Architekt tätig, bevor er sich verschiedenen Projektmanagement- und Personalführungsaufgaben zuwandte.

Dabei hat er sowohl für einen internationalen IT Konzern als auch bei mittelständischen Unternehmen gearbeitet. Er übernimmt Interims-Management- und Projektleitungsaufgaben, arbeitet als Berater im e-Business Umfeld, kennt die IT-Herausforderungen verschiedener Branchen und hilft Firmen auch bei der Identifizierung und Akquise von geeignetem Fachkräften.

Weitere Details finden Sie unter www.rrgrohmann.de

Susanne Busshart

SUSANNE B. BUSSHART

Expertin für Digitale Transformation

Als Geschäftsführerin der zweitgrößten deutschen Digitalagentur (bis Sept. 2015) hat Susanne B. Busshart viel Erfahrung im Bereich eCommerce Consulting, Digital Customer Experience bzw. Digitale Strategie gesammelt. Als Serial Entrepreneur hat sie ein ganzheitliches Verständnis für die Prozesse und Herausforderungen von Unternehmen im digitalen Wandel.

Heute berät Susanne B. Busshart mit Ihrer Firma SBCdigital GmbH viele Unternehmen auf allen Entscheidungsebenen der digitalen Transformation und analysiert kundenspezifische Herausforderungen der Digitalisierung des Kerngeschäfts, auch im Hinblick auf neue digitale Geschäftsmodelle und Vertriebskanäle. Als Ergänzung dazu hilft sie Unternehmen auch bei der Strategieentwicklung und Konzeption vernetzter Lösungsmodelle sowie beim Recruiting und  Aufbau entsprechender Teams in der Startphase. Dabei beschäftigt sich Frau Busshart auch mit dem Arbeitsplatzmodell der Zukunft. In Anlehnung an die Arbeitgeber des Silicon Valley entstehen dort auf europäische Methoden aufgesetzt verschiedene Arbeitsplatzvarianten in Unterstützung mit Innenarchitekten und Raumausstattern.

Timo Koch

Timo Koch

Logistikberater für eCommerce 

Seit 1998 ist Timo Koch in der internationalen Logistikberatung im Bereich Lagerplanung tätig und hat sich 2004  in diesem Bereich selbständig gemacht. Seine Unternehmensberatung mit Sitz in Berlin beschäftigt sich hauptsächlich mit den Themen Ausschreibung Lager und Transporte sowie Lagerplanung- und optimierung.

Seit 2010 berät er vorwiegend Onlinehändler aus verschiedenen Branchen (u.a. Fashion, Großhandel, Konsumgüter, Handelsmärkte und Logistikdienstleister) und unterstützt die Unternehmen in den Bereichen Prozessoptimierung und Lagerplanung mit AutoCAD. Weitere Beratungsthemen sind die Ausschreibung Lagerlogistik und Distribution, Lageroptimierung, Benchmarking Logistikkosten (national und international) sowie Make-or-Buy-Analysen.

 

Volkmar Etzel

VOLKMAR ETZEL

Experte für eCommerce Beratung und Datenanalyse 

Volkmar Etzel verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung im eCommerce und Multichannel Umfeld und hat mehr als 30 Projekte aus den Bereichen Fashion, Sport und FMCG betreut und umgesetzt, u.a. für dm Drogeriemarkt, Media Online und Intersport.

Sein Beratungsfokus liegt neben der Ausschreibungsbegleitung und der Unterstützung bei Make-or-Buy Entscheidungen in der Optimierung von Strategie und Organisation bei bestehenden eCommerce Geschäften.

Seit 2015 ist er Geschäftsführender Gesellschafter von 240miles eSolutions GmbH. Das Softwareunternehmen hat eine innovative, cloudbasierten Softwarelösung entwickelt, mit der eCommerce Daten aus verschiedenen Systemen in einem Smart-Data-Center konsolidiert und in Zusammenhang gebracht werden. Durch den Einsatz verschiedener Business-Logiken erhält der Kunde sinnvolle Datenauswertungen mit nachvollziehbaren Handlungsempfehlungen für einen echten Mehrwert im eCommerce Geschäft.

Martin Sperling

MARTIN SPERLING                                                                                                                                                                                                               Experte für Prozessoptimierung und Marketing im eCommerce Bereich

Als Geschäftsführer und Gesellschafter war er von 2001 bis 2016 maßgeblich am Aufbau der eCommerce Agentur VOTUM in Berlin von einem kleinen 2-Mann Betrieb zu einer Agentur mit über 70 Mitarbeitern beteiligt. Die Agentur beschäftigt sich mit der Konzeption von eCommerce Strategien und hilft Kunden bei der digitalen Transformation in den Bereichen Konzept, Design, Webentwicklung, Online Marketing und Datenmanagement.

Als freier Berater unterstützt Martin Sperling heute viele Kunden auf dem Weg in die Digitalisierung. Zu seinen Kunden zählen überwiegend mittelständische Unternehmen diverser Branchen im B2B und B2C Bereich sowie Markenhersteller und Handel. Seine Kenntnisse über die gesamte eCommerce Wertschöpfungskette helfen ihm dabei auf jedes Kundenbedürfnis individuell einzugehen und für jeden Kunden das passende eCommerce-Set zu definieren, dessen Umsetzung zu begleiten und den Kunden auch nach erfolgreicher Umsetzung weiterhin bei schwierigen Projektschritten zu unterstützen.

Fared Ghijas

Fared Ghijas

Experte für IT-Sicherheit und Fileservice

Fared Ghijas bietet umfangreiches Know-how und Erfahrungen aus dem IT-Dienstleistungs- und Enterprise-Umfeld. Nach vielen Jahren der IT-Systemadministration und Umsetzung von IT-Projekten ist er jetzt selbstständig als IT-Berater tätig.

Zu seinen Hauptauftraggebern zählt das weltweit bekannteste Softwareunternehmen, für das er als Senior-Consultant Enterprise-Kunden aus verschiedenen Brachen betreut. Weitere Kunden sind Europas größter Lebensmittel-Einzelhandel, sowie der IT-Dienstleister einer Finanzgruppe.

Seine langjährigen Erfahrungen im Bereich Speichertechnologien, Cloud-Lösungen und Fileservice sowie seine Kenntnisse aus der Pharma-, Automotive und IT-Dienstleistungsbranche machen Fared Ghijas zu einem gefragten IT-Berater.

Sascha Postel

Sascha Postel

Experte für Customer Journey und eCommerce Konzepte

Seit 2014 begleitet Sascha Postel als freier Berater verschiedenste Unternehmen aus der Fashion-, Lifestyle, Nahrungs- und Nahrungsergänzungsmittel-Branche. Als Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der mzentrale GmbH & Co KG, sammelte er schon seit 2001 umfangreiche Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung von eCommerce Projekten (u.a. Bogner, mytheresa, Artdeco, Ludwig Beck, Braun Hamburg, Versandhaus Walz).

Als Experte berät er verschiedenste Unternehmen (vom Start Up bis zum Markenhersteller) über das gesamte Spektrum des eCommerce (von der Kundengewinnung durch Online-Marketing, über den Online-Shop, der Warenwirtschaft, des Fulfillment, bis hin zur Kundenbetreuung). Hierbei begleitet er seine Mandanten von der Entwicklung der eCommerce Strategien und Konzepte, über die Umsetzung in die Praxis mit der entsprechenden Steuerung der Dienstleister, bis hin zum entsprechenden Personalaufbau und weiterer beratender Begleitung, bzw. operativer Mitarbeit. Einer seiner Schwerpunkte stellt die direkte Einbeziehung der Customer Journey unter Berücksichtigung aller Touch Points über sämtliche Devices dar, um den Akquise und Kaufprozess optimal zu konzipieren.

Werden auch Sie Teil unseres Teams!

Wir suchen immer wieder interessante Leute die genauso wie wir Spaß am Thema eCommerce haben. Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, kennen sich im eCommerce Markt aus und wollen gerne mit uns gemeinsam spannende Projekte umsetzen?

Informieren Sie sich hier über offene Stellenanzeigen oder senden Sie uns Ihre Initiativbewerbung an info[at]ecom-consulting.de zu.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!