D2C Strategie: Das Zeitalter der Hersteller
Vor rund 10 Jahren läuteten – ohne dass uns dies damals derart bewusst war – drei Innovationen einen gewaltigen Veränderungsprozess ein. Das iPhone, Facebook und Amazon kamen Ende des letzten Jahrzehnts relativ zeitgleich, jedoch mit unterschiedlichen Wirkweisen in unserem privaten wie beruflichen Alltag auf.
Heute wissen wir, dass dadurch die Informations-, Kommunikations- und Kaufprozesse gravierend verändert wurden und noch immer werden.
Diese Entwicklungen gehen in beschleunigter Form und auf globaler Ebene weiter. Manche bemühen Buzzwords wie Blockchain, künstliche Intelligenz und Sprachsteuerung, um zu illustrieren, dass wir uns heute in einer Rekonfiguration unserer Marktstrukturen und -regeln befinden. Eigentlich wäre dies aber gar nicht notwendig, denn die augenblicklichen Umwälzungen in Handel, Vertrieb und Marketing sind auch so schon epochaler Natur.
Die digitalen und auch gesellschaftlichen Veränderungstrends erschweren für viele zuweilen die Erkenntnisklarheit, dass nahezu alles Neue und Innovative darauf abzielt, dass der reguläre Geschäftsalltag schneller, einfacher und vor allem direkter wird. Mit diesem Strategie-Dossier wollen wir Hersteller und Markeninhaber aufrufen, diese Jahrhundert-Chance zu nutzen. Das bedeutet auch, sich nicht vom Digitalhype ablenken zu lassen,
sondern sich auf den Kunden zu fokussieren. Nie in den letzten Jahrzehnten war dies so wichtig und potenzialträchtig. Wir glauben, dass man als Hersteller und Marke direkt an den (End)Kunden herantreten muss und wird. Auf verschiedenen Kanälen und sicherlich auch unterschiedlich „direkt“. Aber der (End-)Kundenkontakt muss her, B2B wie B2C.