Leistungen für B2C Vertrieb und eCommerce

  • Digitalisierung des B2C Vertriebs im Plattformzeitalter

    Digitalisierung Ihres B2C Geschäftsmodells mit den richtigen Kanälen und den richtigen Maßnahmen.

B2C im Zeitalter der Omnipräsenz von Amazon und anderen Marktplätzen. Immer mehr Plattformen, immer mehr Anbieter, immer komplexere Anforderungen an Daten. Und auf der anderen Seite: ein immer komplexer werdendes Lieferantenmanagement. Hier profitabel zu wirtschaften gleicht oft einer Herkulesaufgabe. Und doch ist diese meisterbar:  Finden Sie mit unserer Beratung die passende Strategie und erarbeiten Sie Maßnahmen für B2C eCommerce, so dass Sie Marktplätze effektiv nutzen können und Ihre Prozesse den hohen Kundenerwartungen gerecht werden. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen, wie Sie diese weitestgehend automatisiert bespielen können, so dass auch Ihre Organisation diesem Mehrkanal-Szenario gewachsen ist. Für mehr Umsatz auf den richtigen Kanälen, gepaart mit einer profitablen Abwicklung.

B2C eCommerce 2019+: Was zu beachten ist.

  • Eine gute eCommerce Strategie bekämpft Marktplätze nicht, sondern nutzt sie effektiv

  • Mobile First: die Mehrheit des digitalen Lebens spielt sich bereits mobil ab.

  • Direct to Customer: Für Umsatzplus und Lerneffekte

  • F2C und Microbrands als neue Angriffsvektoren verstehen und für sich nutzen

  • Personalisierung und Service als Differenzierungsmerkmale nutzen

  • Der stationäre Einzelhandel nutzt mit der richtigen Omnichannel Strategie die Stärken von Online und Offline

Internetwerbung wird nie gänzlich von der Bildfläche verschwinden, aber: Sie wird sich mehr und mehr von allseits bekannten Bannern mit niedriger CTR hin zu bestehenden Custumer Relationship Management Plattformen mit relevanten Inhalten entwickeln. Personen mit ähnlichen Verhaltensmustern werden zwar bereits bei Adwords oder Facebook per Similar Audience Targetings angesprochen, doch fehlen vielen Unternehmen die Kundenprofile und Daten. Wir helfen bei der Strategieerstellung für einen langfristigen Aufbau Ihres CRM Systems, sowie bei Methoden um diese für die Neukundengewinnung zu nutzen.

Abgesehen von technologischen Grundlagen und reibungsfrei laufenden Systemen und Prozessen ist oft eine Strategische Neuausrichtung für die kreative Kundengewinnung und Bindung von nöten, um alte und festgefahrene Prozesse hin zu mehr Kunden-Orientierung zu verändern. Kurzum lassen sich bekannte Buzzwords, wie Omni/Multichannel, Kundenzentrierung und Kanalagnostik zu einer Tatsache bündeln: Ihr Unternehmen existiert, weil sich Menschen aktiv dafür entscheiden. Das Bieten der bestmöglichen Erfahrung für Ihre Customer ist daher Ihr langfristiges Überlebens- und Wachstums-Tool. Automatisierungen der personalisierten Customer Journeys, Webseiten- und Newsletter Design und Produkterfahrungen sind nur einige unserer Beratungspunkte.

Selbstverständlich spielen bei den Maßnahmen das Sparen von Ressourcen, Geld und Zeit eine große Rolle. Das Aufbrechen veralteter Strukturen und das Revolutionieren Ihrer Kundendaten bergen langfristig gesehen aber die höchsten Gewinne und die beste Erfahrung mit Ihrem Unternehmen. Wie, Wo und Wann Sie Ihre Maßnahmen gezielt umsetzen können, hängt davon ab, ob Sie Ihre Hausaufgaben in der passenden Strategie-Erstellung gemacht haben. Gerne unterstützen wir Ihr Unternehmen dabei und geben selbstverständlich auch Workshops vor Ort.

Unsere Leistungen für B2C Vertrieb und B2C eCommerce

Ein Auszug unserer Leistungen

Digital- und eCommerce-Strategie

Die richtigen Dinge tun

  • Microbrand Strategien

    Lern- und Umsatzeffekte durch Nutzung und Einführung von Microbrands – wir begleiten Sie

  • Digital Change und Kultur

    Wir helfen Ihnen in der Transformation Ihrer Unternehmenskultur, hin zu digitalen Arbeitsmodellen und der Öffnung für die Digitale Welt

  • Marketing-Strategie

    Die richtigen Informationen auf den richtigen Kanälen verbreiten – bei maximaler Rendite.

Analysen

Die Richtigen Maßnahmen auf der richtigen Basis

  • B2C Digital Readiness Check

    Standortbestimmung Ihrer IT, Organisation und Geschäftsprozesse, Offenlegung von Bottlenecks und Aufzeigen von Optimierungsmöglichkeiten im Hinblick auf Direktvertrieb über Shop und Marktplätze

  • Logistik-Check

    Prüfung Ihrer Logistik auf Leistungsfähigkeit, Effizienz, Bottlenecks

  • Amazon-Analyse

    Der richtige Umgang mit Amazon, Analyse Ihres bestehenden Business (Vendor / Seller) und des Konditionenmodells (Vendor) für Amazon und andere Marktplätze

  • CRM / Kundenstammanalyse

    Reifegrad und Vollständigkeit Ihrer Kundendaten, Möglichkeiten für das Bestandskundenmarketing und den Einsatz eines CRM

  • Customer Journey Analyse

    Welche digitalen Kanäle spielen für die Entscheidungsfindung Ihrer Kunden eine Rolle, und wie besetzen Sie diese am besten, um mehr Umsatz und eine höhere Kundenzufriedenheit zu erreichen?

  • Marketing-Analyse

    Wird Ihr Budget effektiv und effizient eingesetzt? Wir heben entsprechende Potenziale.

Umsetzung

Die Dinge richtig tun

  • Prozessanalyse und -Optimierung

    Steigerung Ihrer Produktivität und Umsetzung von konkreten Maßnahmen zur Erhöhung von Skalierbarkeit, Effizienz und Ausfallsicherheit

  • IT-Architekturberatung

    Analyse Ihrer bestehenden IT-Architektur, Begleitung der Transformation zur „eCommerce- und Digital-Architektur“, Anforderungsmanagement bestehendes ERP und Drittsysteme, Auswahl von zusätzlichen Systemen

  • PIM System Auswahl

    Analyse Anforderungen bzgl. PIM und Auswahl eines geeigneten PIM-Systems

  • Interimsmanagement

    Unterstützung Ihres Teams bei der Umsetzung von eCommerce-Maßnahmen durch langjährige, erfahrene Spezialisten

Digitalisierung im B2C: Unverbindlich in Kontakt treten

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Außenstelle Schwäbisch Hall: Gebsattelweg 47, 74523 Schwäbisch Hall

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