Moderne Strategie-Entwicklung: Zukünftige Erfolge gestalten

Hier wäre jetzt der richtige Platz, um über „Disruption“ zu sprechen. Ohne dieses Buzzword überbemühen zu wollen: Die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft verändert fast alles. In manchen Branchen in vielen kleinen Schritten, in anderen auch in großen. Und etablierte Unternehmen haben viel zu verlieren!

Etablierte Unternehmen haben viel zu verlieren

Zahlreiche bewährte Geschäftsmodelle versprechen in den kommenden Jahren kein Wachstum mehr. Neue Wettbewerber tauchen aus unerwarteten Bereichen und Branchen auf. Neben den digital getriebenen Veränderungen in Markt und Wettbewerb hat sich nicht zuletzt auch das Verhalten der Konsumenten geändert – von der ersten Informationssuche über das Kaufverhalten bis hin zum Nachkaufverhalten. Dies gilt für heutige Kunden, aber erst recht für die nachfolgenden Käufergenerationen. Neben die zwei zentralen Grundfragen der Unternehmensstrategie – welchen Kundennutzen bieten wir und wie differenzieren wir uns vom Wettbewerb – tritt somit eine ganz entscheidende dritte Dimension: Wie erreichen wir zukünftig unsere Kunden? Der Kundenzugang wird zum strategischen Engpass!

Der Kundenzugang wird zum strategischen Engpass

Der traditionelle Handel kann seine Rolle schon heute nicht mehr im früher bekannten Umfang erfüllen, denn auch er läuft Gefahr, tiefgehende Kundeninformationen zu verpassen und den primären Kundenzugang anderen zu überlassen. Neue Gatekeeper setzen sich zwischen Unternehmen und Konsument. Consumer direct Ansätze gewinnen an Bedeutung – ob mit oder ohne Einbindung des Handels.Lassen Sie uns vor diesem Hintergrund ihre Unternehmensstrategie gemeinsam hinterfragen und neue Impulse setzen, bevor es (neue) Wettbewerber vor Ihnen tun. Und das bitte ohne falsch verstandene Agilität: Gerade erfolgreiche Disruptoren „stecken sehr viel Zeit in den Anfang“ und denken erst einmal gründlich nach!

Mit unseren Leistungen unterstützen wir Sie bei ihrer Strategischen Weiterentwicklung bzw. Neuausrichtung:

  • Strategic Sparring: Rolle als Strategischer Sparringspartner
  • Situationsbestimmung: Gemeinsames Verständnis der strategischen Ausgangssituation ihres Unternehmens, ehrlich und ohne Scheuklappen, qualitativ und quantitativ
  • Inspiration und Impulse von außen
  • Neuer Blick auf die Märkte durch alternative Segmentierungen
  • Strategieentwicklung: Gemeinsame Entwicklung geeigneter Stoßrichtungen unter den Aspekten Kundennutzen und Kundenzugang, wettbewerbliche Differenzierung, Leistungsangebot und Geschäftsmodell – Wachstumsquellen und Erfolgsfaktoren der Zukunft
  • Implikationen für Leistungserstellung und Organisation
  • Herunterbrechen in konkrete Schritte und Maßnahmen
  • Bei Bedarf Einleitung einer „kulturellen Weiterentwicklung“
  • Anstoß und Steuerung der Umsetzungsinitiativen, Projekte und Maßnahmen
  • Regelmäßige Reviews und im Bedarfsfall: agile Anpassungen (hier gehören sie tatsächlich hin)

Auch wenn wir uns als kreative Querdenker verstehen: Selbstverständlich können Sie von uns eine professionelle und profunde Strategieentwicklung erwarten: Konzept, Business Case, Maßnahmenplanung, KPI´s, organisatorische Anpassungen.

Unsere Beratung bezieht sich dabei auf Software-Komponenten, die zur Digitalisierung notwendig sind. Wir nehmen keine Hardware-Beratung vor.

Ihr Ansprechpartner

RALPH HÜBNER
Partner

– eCommerce Vertriebsstrategien

– Innovationsmanagement

– Marktplatzexperte

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