Due Diligence Support: Eine dynamische Welt benötigt gute und skalierbare Ideen und Kapital

Wir leben in einer dynamischen, digital getriebenen Zeit mit ständigen Veränderungen und Innovationen. Startups, Gründer und auch etablierte Unternehmen suchen nach neuen Finanzierungsformen und Wachstumspartnern. Je nach Reifestadium des Unternehmens passen Venture Capital, Private Equity, Family Offices oder auch strategische Investoren besser zur weiteren Entwicklung.

Egal welche Investmentklasse ansteht:

Aus Investoren- oder Erwerbersicht stellt sich immer die Frage nach der Bewertung von Business Modellen, Gründerteams, Skalierbarkeit des Setups oder Einordnung des Angebotes im internationalen Vergleich. Oft setzt die Due Diligence Bewertung Insider-Wissen über den Markt und seine Trends sowie das Geschäftsmodell im Wettbewerbskontext voraus – die klassische Commercial Due Diligence. Heute ist vor allem die Technologie-Frage entscheidend. Wie sind die System- und Datenarchitekturen aufgesetzt und wie wachstumsfähig ist das Set-up? Commercial- und Tech-Due Diligence erfordern eine konsistente und sich gegenseitig berücksichtigende Betrachtung. Das ist unsere tägliche Arbeit seit Jahren: Wir denken Strategie digital und technologisch. Wir bringen kompetent unsere vieljährige Expertise in solche und ähnliche Fragestellungen ein. Wir kooperieren mit Investoren, M&A Boutiquen und Gründern und kennen daher deren Anforderungen bzgl. Analysen und Bewertungen, sowie deren Vorgehensweisen. Dies macht uns zum optimalen Partner für Due Diligence Support.

Wie ist der strategische Fit? Wie gut sind Logistik, Fulfilment und After Sales? Halten die strategischen Prämissen des Business Plans dem Experten-Check stand?

  • Commercial Due Diligence
  • Tech Due Diligence
  • Operative Optimierungsfragen und Vertiefungen in den Bereichen IT-Systeme, Online Marketing, Online Sales, Logistik und Fulfilment, After Sales Services wie zum Beispiel:
  • Analyse der aufgebauten Systeminfrastruktur: wie stabil und skalierbar ist die IT Gesamtlösung und welche Investitionen sind in den Folgejahren zu erwarten? Wie gut ist die IT Organisation aufgestellt?
  • Analyse der Abwicklung des Geschäftes bei transaktionalen Business-Modellen: wie gut sind die operativen Geschäftsprozesse aufgestellt? Wie funktional und stabil ist die Logistik? Welche Engpässe sind bei einem Wachstum gemäß Planung in der Auftragsabwicklung zu erwarten? Wo müssen Sie investieren und wie können Sie optimieren?
  • Analyse von Key Performance Indikatoren zu Marketing und Kundenstamm: Sind die Daten valide und wie steht das Unternehmen im Vergleich zu anderen da? Wo schlummern wesentliche Potentiale, um effizienter zu wachsen oder Kosten zu senken?
  • Analyse der Unternehmensorganisation: Wie gut ist das Management aufgestellt? Existiert eine gute zweite Ebene oder hängt die Organisation an wenigen Schlüsselpersonen?
  • Analyse von Key Performance Indikatoren zu Marketing und Kundenstamm: Sind die Daten valide und wie steht das Unternehmen im Vergleich zu anderen da? Wo schlummern wesentliche Potentiale, um effizienter zu wachsen oder Kosten zu senken?
  • Analyse der Unternehmensorganisation: Wie gut ist das Management aufgestellt? Existiert eine gute zweite Ebene oder hängt die Organisation an wenigen Schlüsselpersonen?

Selbstverständlich bearbeiten wir Ihre individuelle Anfrage – wir freuen uns auf spannende Herausforderungen. Gerne stellen wir Ihnen Kontakte innerhalb unseres erweiterten Netzwerkes für konkrete M&A Optionen und VC/PE Anknüpfungspunkte her. Sprechen Sie uns einfach an.

Unsere Beratung bezieht sich dabei auf Software-Komponenten, die zur Digitalisierung notwendig sind. Wir nehmen keine Hardware-Beratung vor.

MARTIN HIMMEL

Geschäftsführender Gesellschafter

– Systemarchitektur & -strategie
– Datamangement & Schnittstellen
– Softwareauswahl für PIM, Middleware, ERP, Shopsysteme etc.
– IT Organisation & Geschäftsprozesse

OLIVER LUCAS

Geschäftsführender Gesellschafter

– E-Commerce und Internationalisierung
– Logistik. Fulfilment & Prozesse
– Organisation & Management-Audits

RALPH HÜBNER

Partner

– Digital-Strategie / E-Commerce
– Marktplatz- /Plattform-Business
– M&A und Start-up Expertise, insb. im Tech-Markt

RENÉ KÖRTING

Partner

– Online Marketing
– Performance Marketing
– Web-Analytics / KPI-Check