Amazon ist zweifellos eine der großen strategischen Herausforderungen unserer Zeit. Für Markenhersteller beginnt die Aufgabenstellung der Amazon Strategie mit der grundsätzlichen Entscheidung für oder gegen Amazon und mündet im Falle der Bejahung zuerst in die Vendor-Seller-Frage, sowie dann in die Abwägung der jeweils dahinterstehenden Vielfalt an Handlungsoptionen. Wenngleich der Gestaltungsspielraum für Handelsunternehmen vergleichsweise eingeschränkter ist, so ist eine konsequente Amazon– und Marktplatzstrategie dennoch für viele Händler mitunter überlebenswichtig. Für Händler gilt umso mehr, dass ausgefeilte Differenzierungsstrategien, gepaart mit Umsetzungsexzellenz in den Gewerken Sortimentsgestaltung, Marketing und Fulfillment, eine Grundvoraussetzung für den Erfolg auf und mit Amazon darstellen.
Der Begriff „Amazon-Strategie“ wird zuletzt inflationär und oft missbräuchlich verwendet. Listings optimieren und das Marketing-Klavier auf Amazon effizient bespielen ist noch KEINE Amazon-Strategie. Das ist zwar ebenfalls wichtig, aber dies folgt als operative Exzellenz-Leistung, wenn eine echte Amazon-Strategie entwickelt wurde.
Entwicklung einer Amazon-Strategie: mit den richtigen Fragen beginnen!
Egal ob Markenhersteller oder Händler: eine zwingende Voraussetzung, um eine tragfähige Amazonstrategie entwickeln zu können, ist dass man „Amazon als Ganzes und seine Zusammenhänge“ ausreichend versteht. Dieses notwendige Verständnis und Erfahrungswissen umfasst fünf unterschiedliche Fragedimensionen: