eCommerce Strategie: aufbauen und optimieren – für Markenhersteller und Händler

Heute stehen Händlern und Herstellern eine Vielzahl von Kommunikations- und Vertriebskanälen offen: online und offline und alles überkreuz. Aber die meisten Unternehmen können (oder dürfen noch) nicht alle Kanäle gleichzeitig bespielen, insofern: welche sind die richtigen für welche Zielstellungen?  Wir wollen hier ganz ehrlich sein. Unseres Erachtens helfen hier weder „Benchmarks“ noch Standardantworten. Erprobte und standardisierte Vorgehensweisen sind unser Mittel der Wahl und helfen, schneller und effizienter zu den „heute passenden Lösungen“ zu gelangen.

Und dieser Prozess beginnt immer mit den richtigen Fragen. Oft werden uns diese gestellt:

  • Welche Sortimente bietet man in welchen Kanälen an? Zu welchen Preis- und Konditionenstrukturen?
  • Eigener Webshop: ja oder nein? In welchen Ländern und für welche Zielgruppen macht der eigene Webshop Sinn?
  • Wie viel Trennung von B2B und B2C macht heute noch Sinn? Und wie integriert man das Marktplatzbusiness?
  • Wie binden Hersteller ihr bestehendes Händlernetz in eine neue digitale Vertriebsstrategie ein?
  • Was und wo sucht der Konsument? Welche Produkte und Leistungen will man selbst oder sollten die Händler bieten?
  • Welche Systeme und Prozesse ermöglichen effiziente E-Commerce-Leistungen? Wie passt man diese in die bestehende Systemlandschaft ein?
  • In Zeiten zunehmender Komplexität und Wettbewerbsintensität: Wie steigert man Traffic und RoI im Webshop?
  • Interner Kompetenzaufbau oder Outsourcing: Welche Leistungen will man selbst erbringen und wo greift man besser auf den Markt zurück (und was darf das kosten)?

Unsere Leistungsangebote bei der Gestaltung der eCommerce-Konzeption

  • Für Markenhersteller: Workshop „Strategische Handlungsoptionen“ – Entwicklung der passenden eCommerce-Roadmap. Welche eCommerce-Variante passt zum Unternehmen und welche internen Voraussetzungen müssen geschaffen werden (Systeme, Prozesse, Personal)
  • Für Markenhersteller: Workshop „Direktvertrieb? ja, nein, vielleicht ein wenig“ – Erarbeitung umsetzbarer Konzepte unter Berücksichtigung unternehmensindividueller Strukturen und marktbezogener „Chancen-Risiken-Profile“
  • Customer Journey-Mapping und -Modellierung: Identifikation von Schwachstellen und Potenzialen in den Kundenkontaktprozessen
  • Optimierung Website- und Webshop-Performance
  • „Der Profit liegt im Backend“: Überprüfung oder Neugestaltung der After-Sales und Fulfilment-Prozesse

Nach unserem Workshop sind Sie eigenständig in der Lage die digitalen Herausforderungen in Ihrem Unternehmen richtig anzusehen. Ihr Management und Ihr Team haben dieselbe Sicht auf die digitalen Herausforderungen und können Ressourcen und Budget sinnvoll zuordnen. Eventuelle Engpässe sind identifiziert und werden mittels geeigneter Sofortmaßnahmen gemeistert.

Unsere Beratung bezieht sich dabei auf Software-Komponenten, die zur Digitalisierung notwendig sind. Wir nehmen keine Hardware-Beratung vor.

Ihr Ansprechpartner für eCommerce Strategie

Haben Sie eine Strategie bei der Sie gleichzeitig alle eCommerce Potenziale voll ausschöpfen?

Wir unterstützen Sie gerne dabei!

Vereinbaren Sie jetzt ein kostenfreies Erstgespräch, gerne bei Ihnen vor Ort.

Ralph Hübner

Partner