Marktplatz Kategorien in der MARKTPLATZWELT 2022

In unserer neuen Studie „DIE MARKTPLATZWELT 2022“ haben wir die Veränderungen der Markplatzanbieter in den letzten 2 Jahren analysiert. Neben der Marketplace Landscape, welche die Marktplatzlandschaft mit allen B2C-Anbietern zeigt, haben wir auch eine Analyse zu den unterschiedlichen Kategorien vorgenommen. Herausgekommen dabei ist die „Kategorie-Heatmap“, eine Übersicht über die Kategorie-Schwerpunkte der verschiedenen Marktplatzanbieter.

Die Kategorie-Heatmap der Marktplatzwelt 2022

Die Marktplätze wurden in 8 definierte Kategorien eingeteilt. In der zusätzlichen Kategorie „other“ finden sich alle Marktplätze wieder, die nicht in die zuvor definierten Haupt-Kategorien passen. Marktplätze, die relevante Angebote bzw. ein relevantes Produktsortiment in eine der bestehenden Kategorien aufweisen, finden sich hier wieder.
Durch die Analyse der Kategorien eines Marktplatzanbieters, lässt sich auch das dahinterstehende Business-Modell identifizieren. Marktplätze, die ausschließlich in einer oder zwei Kategorien wiederfinden, zählen als Spezialisten-Marktplatz. Für die Kategorie Health & Beauty gibt es z.B. in unserer Heatmap nur 4 echte Spezialisten.

Marktplätze, die neben ihrer „Kern-Kategorie“ auch andere zusätzliche Kategorien erschließen und damit mehr als 4 Kategorien abdecken, haben wir als „Multi-Category-Anbieter“ definiert. Als „Everything-Store“ sehen wir Anbieter wie z.B. Amazon oder eBay die von unsere definierten 8 Kategorien mindestens 7 abdecken. Rechnet man die Marktplätze mit den unterschiedlichen Sortiments-und Kategorie-Ansätzen zusammen, erkennt man die „Hitze“ der Marktplatzanbieter für die jeweiligen Kategorien.

Marktplätze und ihre Business-Modelle

Genauso wie Amazon einst als Marktplatz für Bücher begann, fokussieren sich viele junge Marktplatz-Anbieter zunächst auf eine oder wenige Kategorien. Nach erfolgreicher Erschließung bestimmter Nischen, werden häufig angrenzende Kategorien entwickelt. Zu sehen ist dieser Effekt auch bei tradierten Marktplätzen wie Zalando oder AboutYou, die neben ihrer Hauptkategorie (Fashion) nun auch Wohn-Accessoires oder Beauty-Produkte anbieten.

Von den 214 gezählten Marktplatz-Anbietern sind etwa 63% Spezialisten, 17% besetzen 3-6 Kategorien und zählen damit als Multi-Category Marktplatz und 44 Marktplätze (20%) bieten 7 von 8 Kategorien an. Bei der großen Anzahl an Marktplätzen und der zunehmenden Veränderungsdynamik ist es daher für Marken und Hersteller immer schwieriger die passenden Marktplätze zu identifizieren und diese Kanäle erfolgreich zu bespielen.

Wachsende Bedeutung von Second-Hand und Nachhaltigkeit

Auch das Thema Nachhaltigkeit wird für das Marktplatz -Umfeld immer relevanter. Sowohl die Anzahl von Marktplätzen mit einem Second-Hand Ansatz als auch die Anzahl von Marktplätzen mit einer klaren Ausrichtung für das Thema Nachhaltigkeit wie Vinted oder auch Avocadostore nehmen zu. Von den 214 Consumer Marktplätzen im DACH-Raum haben bereits 72 eine Positionierung im Segment „Nachhaltig & Second-Hand“.