Mit 100 Teilnehmern und 10 spannenden Vorträgen war der 10. DIY E-Commerce Tag vom Herstellerverband Haus&Garten (HHG), dem Industrieverband Garten e.V. (IVG) und ecom consulting auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg! Eine bunte Mischung aus Branchenexperten, Dienstleistern und Unternehmern aus der DIY-Branche sorgte dafür, dass die Teilnehmer umfassend über Neuigkeiten und Trends aus dem DIY-Umfeld informiert wurden und hoffentlich viele Aspekte und Anregungen für das eigene Business mitnehmen konnten.

Diesmal hatten wir folgende Speaker eingeladen:

DIY der Zukunft – digital, kundenzentriert, nachhaltig!?

Dr. Kai Hudetz

Geschäftsführer des IFH ECC Köln

Digital vs. analog: Online Produktbegeisterung aufbauen & in der Filiale das Feuer entfachen 

Alexander Wessels

Chief Revenue Officer bei moebel.de

E-Commerce-Krise 2022: Ist die Marktplatz-Party jetzt auch schon wieder vorbei?

Ralph Ch. Hübner

Partner bei ecom consulting GmbH

Umsatzsteuer & Finanzbuchhaltung im (internationalen) E-Commerce

Christian Königsheim

Co-CEO & Founder, Taxdoo GmbH

Customer Experience Management auf Online-Plattformen

Christian Driehaus

Co-Founder und Geschäftsführer gominga eServices GmbH

Global B2B Trends in the Home & Garden Category from Alibaba.com

Tom Boos

Business Development & Partner Manager – Alibaba

International Verkaufen mit dem Kaufland Global Marketplace – Handlungsempfehlungen und erste Einblicke

Doreen Schumm

Head of Marketplace Sales – Kaufland.de

Als DIY-Marke strategisch auf Amazon wachsen – effektive Analysen und Branding-Werkzeuge

Alexander Döring

Sales Manager MOVESELL

Lieferketten und Kundenbeziehung neu denken mit Co-Produktion

Manuel Siskowski

Geschäftsführer Enable 3D GmbH

Experience Economy – was bedeute das für Handel und Hersteller? 

Tim Böker

Chief Experience Officer bei einer E-Commerce Holding Gruppe

Vorträge vom 10. DIY E-Commerce Tag als Download

Wer beim DIY E-Commerce Tag nicht dabei sein konnte oder einen der Vorträge verpasst hat, kann sich jetzt die Präsentationen einzelner Speaker herunterladen.

Wie schätzen die Teilnehmer den DIY-Markt 2022 ein?

Zu Beginn wollten wir von den Teilnehmern wissen, ob die Pandemie, der damit zusammenhängende Online-Boom und auch die Krise in diesem Jahr den Fokus auf das E-Commerce Geschäft erhöht haben. Das Ergebnis unserer spontanen Umfrage zeigte, dass mehr als die Hälfte der Teilnehmer aktuell intensiv an einer E-Commerce Strategie bzw. Umsetzung arbeitet. Bisher liegt der Anteil des E-Commerce Geschäfts im Vergleich zum Gesamtumsatz bei 2/3 der befragten Teilnehmer allerdings erst bei bis zu 10%. Lediglich 16% der Teilnehmer haben bereits einen E-Commerce Anteil von bis 20-30%.

Highlights der Vorträge vom 10. DIY-E-Commerce Tag

DIY der Zukunft – Digital, kundenzentriert, nachhaltig? – Dr. Kai Hudetz (IFH Köln)

Mit spannenden Zahlen und Fakten versorgte uns wieder Dr. Kai Hudetz vom IFH Köln. Auch wenn der Online-Handel in Deutschland im Jahr 2021 wieder zugenommen habe, konnte unter anderem der Bereich Heimwerken & Garten die Verluste des Offline Geschäftes nicht durch Zuwächse im Online-Handel kompensieren.

Preissensibilität und Nachhaltigkeitsbewusstsein nimmt zu

Neben dem Thema Nachhaltigkeit sei auch das Thema Preisbewusstsein wieder stärker in den Fokus gerückt. Beim Thema Nachhaltigkeit legen die Verbraucher vor allem Wert auf eine faire Mitarbeiterbehandlung und ein Engagement für die Umwelt mit entsprechenden sozialen und ökologischen Wertvorstellungen des Unternehmens.  Verbraucher hätten allerdings die Nase voll von „Greenwashing“ und werten Unternehmen negativ, die ihre Nachhaltigkeitsversprechen nicht halten. Positive Beispiele zum Thema Nachhaltigkeit seien Toom und Hagebaumarkt.

E-Commerce Krise 2022: Ist die Marktplatz-Party schon wieder vorbei? – Ralph Hübner (ecom consulting GmbH)

Gerade für Hersteller ist das Thema Marktplatz noch immer herausfordernd. Wie wichtig der Absatzkanal Marktplatz perspektivisch in einer Rezession wird und was sich in den letzten 2 Jahren am Markt getan habe, berichtet Ralph Hübner mit vielen Beispielen und Daten aus der aktuellen Studie „DIE MARKTPLATZWELT 2022“, welche kostenfrei heruntergeladen werden kann. Gerade im Investorenbereich hat der Digital- und E-Commerce-Markt zuletzt eine deutliche Abschwächung erfahren.

Wie geht es weiter im Marktplatz-Business?

Hersteller, Händler, D2C-Brands sowie Start-ups und Investoren hätten alle mit unterschiedlichen Problemen zu kämpfen seit das „Krisen-Mix“ aus Pandemie, Inflation, Krieg und Lieferkettenprobleme im Markt um sich greift. Nach einer kurzer „Ernüchterungsphase“ im ersten Halbjahr 2022 merke man aber jetzt eine Fokussierung. Durch die Krise komme nur wer jetzt noch härter kämpfe – um Kunden, Investoren und Mitarbeiter. Und dennoch: eine Marktbereinigung bietet auch immer viele Opportunitäten. Vor allem für Markenhersteller sei es eine attraktive Chance, Marktanteile zu gewinnen indem man über Marktplätze direkt an Endkunde verkaufe.

Bis zum nächsten DIY-E-Commerce Tag

Wir freuen uns schon auf den nächsten DIY E-Commerce Tag im September 2023. Dieses Mal dann vielleicht als physisches Event? Unsere Umfrage unter den Teilnehmern hat allerdings ergeben, dass die meisten sich nach wie vor ein online Event wünschen.

Gibt es bestimmte Themen die Euch interessieren für den nächsten DIY E-Commerce Tag? Gebt uns Feedback!

Speaker beim nächsten DIY E-Commerce Tag werden

Ihr möchtet auf dem nächsten DIY-E-Commerce Tag als Speaker dabei sein? Sprecht uns jetzt an!

Vielen Dank die Referenten und teilnehmenden Firmen

Eine Veranstaltung von