Seit über 130 Jahren fertigt das mittelständische Familienunternehmen Braun Büffel im rheinland-pfälzischen Kirn hochwertige Lederprodukte mit einer besonderen Liebe zum Detail. Die Taschen und Kleinlederwaren werden in über 400 Verkaufsstellen in Deutschland und bei 150 Handelspartnern in anderen europäischen Ländern vertrieben.

Gemeinsam mit unserem Berater-Team hat Braun Büffel schon vor der Corona-Pandemie all die digitalen Hausaufgaben erledigt, die viele mittelständische Hersteller während des Shutdowns gerne erledigt gehabt hätten. Das Ergebnis: Der Anteil des D2C-E-Commerce-Umsatzes stieg innerhalb von 2 Jahren auf 30 Prozent – und auch die Handelspartner reagieren begeistert auf die Digitaloffensive.

Folgende Ziele hat sich Braun Büffel gesetzt:

  • Verbesserung der Kundenbindung

  • Mehr Umsatz über digitale Kanäle / Unabhängigkeit vom Handel

  • Marktpositionierung und Markensichtbarkeit stärken

  • Kulturwandel im Unternehmen durch junge Digitalexperten

Schritt 1: Customer Journey 

Braun Büffel stellte schon am Anfang klar, dass die Digitaloffensive auf keinen Fall gegen den Handel gehen sollte. Daher war es notwendig den Kunden einen Mehrwert zu bieten, von dem auch der Handel profitierte. Nach eingehender Customer Journey Analyse wurde ein Geldbörsenfinder für den Online-Shop entwickelt sowie das Infoportal „Die Welt des Leders“ aufgebaut. Vom Inhalt profitiert nun auch der Handel.

Schritt 2: Digital Readiness Check

Die Artikeldaten wurden im Zuge des Digital Readiness Check neu fotografiert, beschrieben und attributiert. Gemeinsam haben wir die internen Prozesse skizziert und das Briefing für die Agenturen erstellt. Am Ende entschied sich Braun Büffel für die Einführung einer E-Commerce Management Software zur Erweiterung des eigenen ERP-Systems.

Schritt 3: Strategiewechsel im Direct-to-Consumer Geschäft

Als Ergänzung zum Handelsgeschäft sollen über die digitalen Kanäle vermehrt junge, digital affine Zielgruppen angesprochen werden. Der Online-Shop verkauft z.B. exklusive Produkte oder Kollektionen, die es im Handel nicht gibt. Der direkte Kundenkontakt verschafft Braun Büffel Zugang zu den tatsächlichen Bedürfnissen und Erwartungen der Endkunden. Aus diesem Feedback heraus ist der Geschenkefinder im Online-Shop entstanden, da viele Kunden sich mehr Hilfe bei der richtigen Wahl des Geschenkes wünschten. Braun Büffel nutzt das Internet außerdem als Testkanal für neue Kollektionen. Schnelles und authentischeres Feedback bekommt man nirgends!

Ergebnisse nach der Digitaloffensive

  • Umsatz Online Shop Dez 2020 + 70% (im Vergleich zum Dez 2019)

  • 32% Umsatzwachstum auf Online-Marktplätzen

  • Über 30% aller Bestellungen sind personalisiert

  • Internet als Testkanal bringt wertvolles Feedback

  • Standord Kirn baut junges Digitalteam auf

Die Case Study zum Projekt Braun Büffel

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In der Case Study haben wir das Projekt anschaulich zusammengefasst und mit vielen Zahlen und Fakten versehen. Laden Sie sich kostenlos die spannende Case Study herunter und erfahren Sie noch mehr über die erfolgreiche Digitaloffensive des Lederwarenherstellers Braun Büffel.

Die erfolgreiche Transformation hat auch die Jury des Best Retail Cases Awards überzeugt. Unser Case gewinnt im September 2021 den 1. Platz in der Kategorie „Retail E-Commerce“!

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