KI im Online-Handel

KI

… zur Generierung von Produktdaten

Im Prinzip gibt es die KI schon seit langer Zeit im E-Commerce. Recommendation Engines, CRM-Systeme und Analyse-Tools nutzen Kundendaten um Vorhersagen zu treffen, Kaufverhalten zu analysieren und den Umsatz zu erhöhen. Inzwischen gibt es allerdings noch weitere Anwendungsfelder. Mit KI-Tools lassen sich inzwischen automatisiert Produkttexte, Bilder und sogar Videos erzeugen die für verschiedene Kanäle optimiert eingesetzt werden können. Das erspart eine Menge Arbeit in der Content-Erstellung. Gleichzeitig können Texte genau auf die Bedürfnisse einer Zielgruppe zugeschnitten und nur an diese ausgespielt werden. Das spart nicht nur Zeit, sondern setzt auch vorhandenes Werbebudget zielgerichtet ein.

… als Personalisierungstool

Einen professionellen Texter kann man durch ChatGPT nicht ersetzen. Allerdings kann die Arbeitszeit sinnvoller eingesetzt werden. Mittels KI können personalisierte Anzeigen für unterschiedliche Zielgruppe auf einen Klick erstellt werden. Das Content-Team kann sich dann ganz auf die Optimierung von Anzeigen, die Performance und Kontrolle konzentrieren und verbraucht nicht unnötige Zeit mit einfachen Texten. Zielgruppengerechte Werbung war noch nie so einfach umzusetzen!

… als SEO-Tool

Für die Erstellung von Website-Inhalten ist ChatGPT die perfekte Lösung! Wer könnte schneller einen Artikel über die Anwendungsmöglichkeiten des neuen Dampfgarers oder einen Bericht über die 10 besten Wanderwege für Familien in den Alpen schreiben? Solange die Informationen bereits vorhanden sind und ChatGPT die Daten nur aufbereiten muss, entstehen in minutenschnelle professionelle Artikel. Ohne den Content-Manager funktioniert es natürlich nicht, denn die Inhalte müssen trotzdem geprüft und vor allem veröffentlicht werden.

… im Kundenkontakt

Wer in letzter Zeit mit einem Kundendienst gechattet hat, ist vermutlich in erste Instanz bei einem ChatBot gelandet. Einfach Anfragen wie z.B. nach der Lieferzeit oder der Verfügbarkeit von Artikeln kann die KI übernehmen und entlastet somit den Kundendienst enorm. Dieser kann sich auf die komplizierteren Anfragen von Kunden konzentrieren. In Summe bedeutet es für den Kunden schnellere Antworten und für den Online-Händler Zeit- und Kostenersparnis.

Wie bindet man KI in das Online-Business ein?

Es klingt unglaublich einfach mit KI zu arbeiten und zudem überaus sinnvoll. Warum nutzen dann nicht alle Online-Händler die Unterstützung von KI? Damit Prozesse mittels KI reibungslos funktionieren, müssen viele Online-Händler erstmal ihre internen Daten und Prozesse aufräumen. Wer noch mit viel mit manuellen Prozessen oder Excel-Listen arbeitet, tut sich schwer vernünftige KI Prozesse aufzubauen. KI-Systeme sind nämlich nur so gut, wie die Daten, mit denen sie gefüttert werden.

Was bedeutet das für Online-Händler?

Digitale Hausaufgaben dringend erledigen!! Wer bereits jetzt seine Daten nicht im Griff hat oder hohe Kosten durch manuelle Prozesse verursacht sollte dringend seine IT- und Datenprozesse bereinigen. Denn die Konkurrenz erfährt durch die Nutzung von KI einen Wettbewerbsvorteil, der irgendwann nicht mehr eingeholt werden kann. Daher keine Scheu: loslegen und KI als strategischen Geschäftsbestandteil integrieren.

PS: Diesen Artikel haben wir ohne KI geschrieben, allerdings mit Bezug auf den Artikel aus der OnetoOne.