Wir beobachten schon länger die Entwicklung der Digitalisierung bei deutschen Supermärkten und Händlern. 11 davon haben wir nun genauer unter die Lupe genommen.

Im Januar und Februar 2023 haben wir analysiert, wie digital deutsche Supermärkte und Händler wirklich sind. Dabei haben wir vorwiegend Supermärkte wie z.B. Aldi, Lidl, Edeka und Rewe betrachtet, sowie als Vergleich ein paar Händler wie z.B. Obi.

Im Fokus unserer Analyse stand die Auswahl des Angebots im Online-Shop, auf der Website und in der App. Dabei war es uns besonders wichtig zu prüfen, wie stark die Filialen mit dem Online-Angebot vernetzt sind. Ist es z.B. möglich einen Artikel online zu reservieren und in einer Filiale abzuholen? Kann ich mein Kundenkonto auch in der Filiale nutzen? Welchen zusätzlichen Services werden auf der Website angeboten.

Die spannenden Ergebnisse wollen wir an dieser Stelle gerne in Auszügen teilen.

Wichtigste Erkenntnisse der Wettbewerbsanalyse: Omnichannel wird nur oberflächlich umgesetzt!

– Nur 50% bieten eine Einsicht über Online-Käufe in der App

– Nur 25% haben eine Bestell- oder Reservierungsmöglichkeit in der Filiale

– Nur 1 Anbieter bietet Click & Collect an

1. Online-Shop

Im Bereich des Online-Shops haben wir u.a. untersucht:

  • Verzahnung von Website und Online-Shop
  • Eigene „online only“ Sortimente
  • Bestellung Lebensmittel
  • Einheitliches Kundenkonto offline/online
  • Online interagierender Kundenservice
  • Rabatt und Bonussysteme

Unser Ergebnis:

  • 85% bieten ein reines Online-Sortiment an

  • Über 2/3 bieten wenig digitale Möglichkeiten im Online-Shop an

  • Nur 30% bieten den Versand von Lebensmitteln an

2. Website

Im Bereich der Website haben wir u.a. untersucht:

  • Filialfinder / Filialdaten
  • Einheitliches Kundenkonto
  • Einkaufsliste / Handzettel Darstellung
  • Reservierungsmöglichkeiten
  • Verfügbarkeitsprüfung online / in der Filiale
  • Zusätzlicher Content (z.B. Rezepte)

Unser Ergebnis:

  • Fast alle bieten Filialfinder, Zusatz-Content sowie Filial-Sortimente auf der Website an

  • Weniger als 25% bieten Reservierungs- und Bestellmöglichkeiten in der Filiale an

  • Nur 1 Anbieter erhält fast volle Punktzahl, der Rest bewegt sich im oberen Mittelfeld

3. App

Im Bereich der App haben wir u.a. untersucht:

  • Einheitliches Kundenkonto
  • Einsicht Online-Käufe
  • Einsicht Wochenangebote / Handzettel
  • Kundenbindungsprogramme / Loyalty
  • Digitaler Kassenbon / Pfandbon
  • Einkaufsliste / Merkzettel

Unser Ergebnis:

  • Bei allen können Wochenangebote eingesehen und eine digitale Einkaufsliste über die App genutzt werden

  • Nur 50% bieten eine Einsicht in Online-Käufe oder einen digitalen Kassenbon an

  • Die Interaktion mit der App in der Filiale sowie Cross-Channel Angebote sind noch kaum vertreten

4. Kasse / Filiale

Im Bereich der Kasse / Filiale haben wir u.a. untersucht:

  • Click & Collect (Lieferung in Filiale aus Online-Shop)
  • Click & Reserve / Abholservice
  • Self-Scanning App
  • Elektronische Preisschilder
  • Barwertgutschein offline kaufen / einlösen
  • Digitale Regalverlängerung (Bewerbung Shop)

Unser Ergebnis:

  • 25% bieten Click & Reserve sowie eine Abgabe von Online-Retouren in der Filiale an

  • Click & Collect findet in der Realität nicht statt (nur 1 Anbieter)

  • In diesem Bereich gibt es den meisten Nachholbedarf, Omnichannel wird noch wenig praktiziert

5. Kundenbindung / Loyalty

Im Bereich Kundenbindung / Loyality haben wir u.a. untersucht:

  • Service CRM über Website / App
  • Marketing CRM / Newsletter
  • Drittsystem Loyalty (z.B. Payback)
  • Eigensystem Loyalty / Kunden-Club
  • Personalisierung (Recommendation / Newsletter etc.)
  • Gamification Ansätze (Gewinnspiele)

Unser Ergebnis:

  • 40% bieten auf den Kunden abgestimmte Loyality-Programme an

  • Beim Rest geht das Angebot meist nicht über ein reines Punkte sammeln (offline) hinaus

  • Über 80% nutzen Gewinnspiele zur Kundenbindung

Welcher Supermarkt schneidet besonders gut ab?

Unsere Recherche zeigt, dass nur Rewe in der Ausgestaltung von kanalübergreifenden digitalen Services verhältnismäßig gut abschneidet. Rewe ist mit seinem Angebot auch im Vergleich mit Anbietern anderer Branchen wettbewerbsfähig. Doch der Check bei Aldi Nord, Aldi Süd, Edeka, Globus, Kaufland, Lidl, Netto, Penny und selbst Rewe zeigt: Es geht noch mehr!

Supermärkte mögen gute Gründe haben, Lebensmittel nicht online verkaufen zu wollen. Das sollte sie jedoch nicht daran hindern, digitale Services in ihr Leistungsangebot bestmöglich zu integrieren. Es gibt an vielen Stellen großes Potenzial, sich mit solchen digitalen Services und insbesondere einer Top-Händler-App im Alltag ihrer Kunden unverzichtbar zu machen. Aber kein deutscher Supermarkt nutzt diese Chance wirklich voll aus. Damit bieten sie neuen Wettbewerbern wie Picnic, Knuspr.de oder Flink unnötig eine offene Flanke, die diese nutzen, um Marktanteile zu gewinnen.

Digitale Omnichannel Service Angebote deutscher Supermärkte im Vergleich

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Digitale Services im Supermarkt

Bei der Ausrichtung des eigenen Geschäftsmodells ist es wichtig zu wissen wo man im Vergleich zur Konkurrenz steht. Welche Services bieten fast alle Konkurrenten an? Auf welchem Gebiet können Sie noch die Vorreiterrolle übernehmen?

Gerne analysieren wir individuell für Sie den Markt und Ihre direkten Wettbewerber. Unsere Analyse sowie die daraus resultierenden Handlungsempfehlungen geben Ihnen einen wichtigen Vorsprung vor der Konkurrenz und helfen Ihnen die nächsten strategischen Schritte auf den Markt abzustimmen.