Unser Partner Ralph Hübner sprach mit dem Markenartikel-Magazin über den zunehmenden Direktkontakt von Markenherstellern zu den Endkunden. Durch einen guten Endkundenkontakt haben Brands die Möglichkeit die Abhängigkeit vom Handel zu verringern. Allerdings ist die Erarbeitung und Umsetzung einer Digitalstrategie für Markenhersteller keine Kleinigkeit.

Warum ist es für Marken interessant jetzt in den Direktvertrieb einzusteigen? Einer der Gründe ist die Möglichkeit den Endkunden und dessen Bedürfnisse endlich besser und aus erster Hand kennen zulernen. Bisher haben viele Markenhersteller nur indirekten Kundenkontakt über den Handel. Dabei ist der Endkunde und dessen Feedback zu den Produkten ein wichtiges Instrument für den Hersteller.

Das schwierigste am Einstieg in den Direktvertrieb? Als erstes muss unter vielen Möglichkeiten die richtige Variante für den Direkteinstieg gewählt werden. Eigener Online-Shop? Einstieg über einen Marktplatz? Bei allen Varianten müssen die internen Systeme, Prozesse und vor allem die Organisation entsprechend darauf vorbereitet werden. Das geht nur, wenn das Topmanagement auch hinter dem Projekt steht.

Welche weiteren Chancen und Risiken gibt es noch im Direktvertrieb? Lesen Sie das ganze Interview im Markenartikel-Magazin:

Mehr über das Thema Direct-to-Customer (D2C) und die verschiedenen Arten des Direktvertriebs erfahren Sie in unserem kürzlich veröffentlichten Strategie Dossier. Dort widmen wir uns auch dem Thema Direct Brands, denn viele dieser Marken zeigen uns beispielhaft wie man es schafft einen funktionierenden Direktvertrieb aufzubauen.