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Microbrand-Strategie

Direct Brand / Microbrand Strategie

VON MICROBRANDS LERNEN

Das Erfolgsrezept von MicroBrands – digitale Mechaniken erkennen und nutzen

WAS VERSTEHEN WIR UNTER MICROBRANDS?

MicroBrands (oder auch Digital Native Brands oder D2C Brands) sind kleine Marken, die meist mit einem Produkt oder kleinen Sortimenten den Markteintritt wagen. In vielen Fällen werden die Produkte basierend auf einem realen Kundenproblem entwickelt. In den meisten Fällen enthalten MicroBrands innovative digitale Komponenten, die sie entweder im Produkt einbauen oder zu Produkt/Service-Kombinationen verbinden. In den meisten Fällen nutzen MicroBrands neue digitale Formen des Marketings, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Der Vertrieb basiert auf D2C Wegen, wobei neben E-Commerce auch neue Formen des Social Commerce genutzt werden.

Mehreren Studien zufolge wachsen MicroBrands deutlich schneller als etablierte Marken und könnten in vielen Branchen in den nächsten Jahren signifikante Marktanteile erreichen. Unterstützend kommt hinzu, dass Kunden immer weniger loyal sind und zunehmend auf unbekannte, kleinere Marken mit direkten Vertriebswegen ausweichen. In manchen Nischen haben MicroBrands sogar die Marktführerschaft übernommen und neue Marktmechaniken etabliert.

Keine guten Nachrichten für etablierte Hersteller und Marken, die schon genug mit der digitalen Transformation und immer neuen Vertriebswegen zu tun haben.

WAS KÖNNEN WIR VON MICROBRANDS LERNEN?

Analysiert man eine MicroBrand, dann fällt in der Regel eines sehr schnell auf: Die Produkte lösen Probleme und haben eine sehr hohe Relevanz für eine spezielle Kundengruppe. Vielfach werden digitale Features integriert und somit innovative Produkte geschaffen. In einigen Fällen können Produkte zudem konfiguriert, individualisiert oder personalisiert werden. In Verbindung mit der gewählten Marke ergibt sich daher ein höchst attraktives Spannungsfeld zwischen Funktion und Emotion. Eine weitere Erkenntnis: Digitale Plattformen sind exakt auf das Produkt und die Zielgruppen zugeschnitten, die digitalen Marketingmaßnahmen haben kaum Streuverluste. Last but not least begeistern MicroBrands ihre Kunden und haben die Kundenbeziehungen im Griff. Durch diese Kombination schlagen MicroBrands jeden anderen Wettbewerber und wachsen auch deutlich schneller.

WIE ÜBERTRAGEN WIR DIE ERKENNTNISSE AUF IHR UNTERNEHMEN?

Wir stellen immer wieder fest, dass Unternehmen quer über alle Warengruppen entweder einen „one-fits-all“ Ansatz in der Modellierung der Customer Journey wählen oder dass sie den einmal gewählten Ansatz ohne Überprüfung über längere Zeit beibehalten (trotz der allseits bekannten Dynamik der Digitalisierung). MicroBrands hingegen sind extrem fokussiert und befinden sich in einem permanenten Optimierungsprozess.

Unser Ansatz zielt darauf ab, die Customer Journey und essentielle digitale Mechaniken in den einzelnen Warengruppen genau zu verstehen, die Erfolgsprinzipien von MicroBrands zu erkennen und danach auf ihr Unternehmen zu übertragen. In einigen Fällen haben unsere Erkenntnisse damit sogar zu neuen Produkten, neuen Geschäftsfeldern oder neuen Marken geführt.

WIE UNTERSTÜTZEN DIE ERKENNTNISSE DIE DIGITALE TRANSFORMATION?

Aus der Praxis wissen wir, dass digitale Transformation gerade in größeren und komplexeren Unternehmen nicht einfach ist. Umso wichtiger ist es, erfolgreiche digitale Projekte umzusetzen – MicroBrands können hierfür der perfekte Blueprint sein.

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Ihr Ansprechpartner für Microbrand-Strategie

 

Lassen Sie uns gemeinsam darüber sprechen, welche Umsatz- und Lerneffekte Sie mit Microbrands erzielen können. Eine Reise, die sich garantiert, auch für Sie, lohnt. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

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STEFAN HÖVEL

Partner 

E-Mail: hoevel[at]ecom-consulting.de

Mobil: +49 176 21062010

Bildquelle: pixabay
Unsere Beratung bezieht sich dabei auf Software-Komponten, die zur Digitalisierung notwendig sind. Wir nehmen keine Hardware-Beratung vor.