eCommerce Konzepte und Multichannel Strategien

Konzepte und Strategien

Kanäle verstehen, vernetzen und effizient bespielen

Jedes Unternehmen ist anders und hat daher seine eigenen individuellen Startvoraussetzungen für das Thema eCommerce. Unser Anspruch ist es durch eine strukturierte Herangehensweise herauszufinden, welches die optimale Digitalisierungsstrategie für Ihr Unternehmen ist. Wir helfen Ihnen Schritt für Schritt die digitale Transformation sicher und effizient umzusetzen.

Sie brauchen eine allumfassende eCommerce-Konzeption? Wir bieten es.

Gemeinsam entwickeln wir mit Ihnen ein durchgängiges Konzept, welches Ihre Marke vom digitalen Wettbewerb abhebt und Ihren Kunden einen klaren USP aufzeigt und sie zum Kauf bewegt. Wir erstellen Ihr vollständiges eCommerce Konzept:

- Anforderungsanalyse im Bereich Technik & fachlichem Wissen
- Fachkonzept zur Implementierung, sowie umfangreiche Vorbereitung
- Wir optimieren Ihre Prozessabläufe durch Schnittstellendefinitionen für den perfekten Datentransfer
- Auswahl geeigneter Software
- Projektmanagement bis zum Start der Plattform & auf Wunsch anschließendes Qualitätsmanagement

Das Kundenverhalten im Wandel

Der Schlüssel zum Erfolg ist die ganzheitliche Vernetzung von On- und Offline Kanälen, da Kunden - anders als im analogen Zeitalter -  oft erst das Produkt wählen und dann die Bezugsquelle.

Jeder Ihrer potentiellen Kunden hat eine ganz persönliche Vorstellung von einem erfolgreichen Kauferlebnis: Mit Push- und Pull-Strategien müssen Sie nicht erst darauf warten, dass die richtigen Kunden Sie finden. Sie kommen Ihnen mit dem Angebot auf den richtigen Verkaufskanälen in Echtzeit entgegen. Die richtige Multichannel-Strategie erhöht Ihren Umsatz und entwickelt nicht genutzte Einsparpotentiale, da der „Return on Investment“ (ROI) durch richtige Optimierung sein größtes Potential entfaltet. Durch granulares Tracking ergeben sich Zielgruppendefinitionen, welche Sie ebenso für den Ausbau Ihrer offline Marketing-Aktionen nutzen können und die Ansprache im Onlinebereich optimieren können.

 

Vernetzung & Synergie-Nutzung: das „a UNd Ω“

Wir nutzen Ihre bestehende IT-Architektur wie ERP, PIM oder CRM Systeme und helfen bei der Einbindung derer in Ihre eCommerce Strategie. Dadurch steht dem Datenaustausch des Stationären- & Online-Handels nichts mehr im Weg: verbinden Sie den klassischen Handel, wie den Katalogversand, Call Center Bestellungen oder den stationären Handel mit elektronischen Schnittstellen wie mobilen Geräten, Tablets oder Desktop Computern.

Multi-Channel Strategien helfen Ihrem Unternehmen auf mehreren Standbeinen zu stehen und gesund zu wachsen. Durch unsere Erfahrung im Aufbau der Kanäle ist die Übersichtlichkeit und die Funktionalität im Fokus. Wir setzen darauf, dass sich der Betrieb so einfach wie möglich gestaltet und zur Nebensache gerät. Sie können sich so mehr Ihrer Kreativität und Ihren Stärken widmen, um der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein.

Fachbeiträge zu Konzepten und Strategien

Martin Himmel

Ihr Ansprechpartner für eCommerce Konzepte und Multichannel Strategien

Benötigen Sie ein Fachkonzept für die Implementierung Ihres Online Shops? Wollen Sie die Strategien ihrer stationären Filialen mit Ihrem Online Shop synchronisieren?

Gerne unterstützen wir Sie dabei!

Vereinbaren Sie jetzt ein kostenfreies Erstgespräch, gerne bei Ihnen vor Ort.

Martin Himmel

Geschäftsführender Gesellschafter

E-Mail: himmel[at]ecom-consulting.de

Mobil: +49 175 599 40 64

Zufriedenheitsgarantie

Weitere Leistungen von ecom consulting

IT-Architekturberatung

IT-Architekturberatung

Fulfilment und Logistik Strategien

Fulfilment und Logistik Strategien

Professionalisierung von Systemen und Prozessen

System- und Prozessoptimierung

Aufbau eCommerce Organisation

Aufbau eCommerce Organisation