Wir stellen uns vor: das ecom consulting Experten-Team.

Weil es unsere Leidenschaft ist

Alle Berater von ecom consulting sind oder waren Manager, Geschäftsführer, Vorstände, Professoren oder Gründer und wir kennen die operative Verantwortung aus eigener Erfahrung. Egal, ob es heißt neue Märkte oder Zielgruppen zu erschließen, die IT- und Prozesslandschaften neu zu denken oder die Unternehmensorganisation und -kultur zu verändern: Wir wissen wie leicht all das auf dem (Power-Point) Papier klingt und wie herausfordernd es in der Unternehmensrealität ist. Das war schon immer so und doch hat sich mit der Digitalisierung eine weitere Dimension hinzugesellt. Wir sind überzeugt, dass Strategie und Technologie heutzutage Hand in Hand gehen müssen. Das heißt zugleich, dass sich „Beratung“ neu definieren muss, wenn sie echten Nutzen stiften will. Das ist unsere Motivation und deshalb versprechen wir unseren Kunden zwei Kernleistungen „zupackende Beratung“ und „Erfahrungswissen“.

Bei ecom consulting beraten Manager mit Erfahrung und wir wollen hier ganz ehrlich sein: Erfahrung bedeutet auch oder insbesondere, Fehler selbst gemacht zu haben. Neben der langjährigen Erfahrung in Strategieentwicklung und -umsetzung bringen wir auch die Wissenskomponente ein. Nämlich das Wissen in Form von Technologie-Kompetenz, und wir meinen hier nicht angelesenes Buzzword-Wissen, sondern fundiertes Wissen aus IT-Konzeption und Programmierung. Rund die Hälfte unseres Teams hat IT-Expertise und fühlt sich auch in den Sphären von Systemarchitektur und Quellcode wohl. Unser Beratungsverständnis ist ein partizipativer Ansatz: Wir wollen ein Partner auf Augenhöhe sein – von Unternehmern für Unternehmer!

Triff das Team

Wir sind ein ambitioniertes Team aus Experten mit mehrjähriger Praxiserfahrung.

Oliver Lucas

Oliver Lucas

Geschäftsführender Gesellschafter

Hier Kontakt per Mail aufnehmen
Telefon +49 (0) 89 – 21543648

E-COMMERCE UND LOGISTIK EXPERTE

Oliver Lucas ist seit 2011 als Unternehmensberater als „ecom consulting“ im E-Commerce-Geschäft aktiv und berät Kunden beim Aufbau der richtigen E-Commerce Strategie.

In den Jahren zuvor hat er in verschiedenen Unternehmen, unter anderem als Head of E-Commerce bei der UDG United Digital Group, als Mitglied der Geschäftsleitung bei JCL eCommerce und als Geschäftsführender Gesellschafter bei Dohmen Solutions (inzwischen: docdata) eine Vielzahl an kleinen und großen Kunden in E-Commerce und Multichannel Themen betreut. Er hat in den letzten 15 Jahren diverse Facetten des E-Commerce verantwortet und die Veränderungen des Marktes durch die zunehmende Digitalisierung sowie die daraus resultierenden Anforderungen an die Unternehmen aktiv mitgestaltet, insbesondere bezogen auf Geschäftsprozesse und Fulfilment. Ebenfalls hat Herr Lucas umfangreiche Führungsverantwortung für Mitarbeiter übernommen und mit unternehmerischer Verantwortung Geschäftsbereiche und Organisationen weiterentwickelt. Oliver Lucas ist ein versierter Redner für Vorträge und Moderationen auf Fachveranstaltungen, aktives Mitglied in der BVL Bundesvereinigung Logistik und einer der Top 20 eCommerce Influencer. Er ist Mitveranstalter und Co-Moderator des Think Tank next Generation Food und veröffentlicht regelmäßig Statements und Beiträge in Fachzeitschriften und Journalen.

Der Diplom-Kaufmann und verheiratete Familienvater lebt privat in München.

Logistik-Check | E-Commerce-Strategie | Auswahl Fulfilmentdienstleister | Keynote-Speaker | Schulungen / Coaching

Martin Himmel

Martin Himmel

E-Commerce Systeme und Prozesse

Hier Kontakt per Mail aufnehmen
Telefon: +49 (0) 89 – 21543648

EXPERTE FÜR E-COMMERCE SYSTEME UND GESCHÄFTSPROZESSE

Martin Himmel verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im eCommerce. Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik war er CTO und Senior Solution Architekt bei eFulfilment Transaction Services, einem Anbieter einer E-Commerce-Middleware. Er ist Partner der ecom consulting GmbH und Geschäftsführer der auf IT-Consulting spezialisierten Digital Operations & Tech Consulting GmbH.

Nicht zuletzt durch seine Tätigkeit als Senior Projektmanager und eCommerce-Berater bei der UDG United Digital Group kennt er die Facetten der digitalen Transformation aus erster Hand. Die Eigenheiten eines großen Konzerns hat er selbst in seiner Zeit bei der Adolf Würth GmbH & Co. KG erlebt. Martin Himmel engagiert sich als Coach, Dozent und externer Mitarbeiter an der DHBW Mosbach und ist Mitglied bei der BVL Bundesvereinigung Logistik.

Privat lebt der verheiratete Familienvater in Schwäbisch Hall.

Ralph Hübner

Ralph Hübner

Strategie und Vertrieb

Hier Kontakt per Mail aufnehmen
Telefon: +49-89-21543648

E-COMMERCE EXPERTE FÜR HERSTELLER

Ralph Hübner berät seit vielen Jahren Kunden zum Thema Strategieentwicklung und Internationalisierung im E-Commerce Bereich. Als Mitbegründer der Suberg Strategy Consultants GmbH und als „Sector Principal“ für die auf Technologie spezialisierte M&A-Boutique Hampleton Partners (London) fungierte er viele Jahre als Marktexperte für die Bereiche E-Commerce und digital Marketing. Er begann seine Karriere in den Neunzigerjahren in der Modeindustrie und sammelte über die Jahre Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen – sowohl in beratender als auch operativer Funktion. Diese Tätigkeiten waren in der Mehrzahl Aufgabenstellungen mit internationalem Kontext. Da er in vielen Ländern Europas, Asiens und Amerikas arbeitete und ein entsprechendes Netzwerk aufbauen konnte, liegt es nahe, dass eines seiner heutigen Schwerpunktthemen die Internationalisierung im E-Commerce bildet. Darüber hinaus sind die Bereiche Vertriebsstrategie, Innovationsmanagement und Markenschutz Teil seiner täglichen Arbeit. Als Referent bei diversen Verbänden der Industrie (BSI, IVG, HDS/L etc.) sowie als Redner auf Branchen- und Fachsymposien trifft man Ralph Hübner häufig. Er schreibt außerdem als Autor für diverse Medien Fachbeiträge und Kolumnen.

Digital-Strategie für Hersteller | Vertriebsstrategien im E-Commerce | Innovationsmanagement | Organisationsentwicklung | Marktplatzstrategien | Markenschutz | M&A-Strategie und Due Diligence | Coaching | Strategisches Sparring für Top-Manager

Stefan Hövel

Stefan Hövel

Strategie und Optimierung

Hier Kontakt per Mail aufnehmen
Telefon: +49-89-21543648

EXPERTE FÜR CUSTOMER JOURNEYS UND DIRECT-BRANDS

Seit mehr als 17 Jahren berät Stefan Hövel Kunden im Marketing, Vertrieb und Produktmanagement und unterstützt dabei vor allem führende Hersteller in B2C- und B2B-Märkten bei der Entwicklung und Optimierung ihrer digitalen Strategien.

Seine Karriere begann er als Marketing- und Division-Manager für internationale Marken wie Helly Hansen und Nestlé Nutrition. Später gründete er eine eigene Beratungsfirma. Heute ist Stefan Hövel als Berater und Interim Manager rund um digitale Businessmodelle, digitale Ecosysteme, sowie digitale Produkt- und Dienstleistungsinnovation tätig. Seine Spezialthemen sind Customer Journeys und die Entwicklung von Direct-Brands. Neben Projekten für Konzerne und Mittelstand unterstützt er auch Start-ups, veröffentlicht Beiträge in der Fachpresse und moderiert Branchenveranstaltungen.

Digitale Strategie | Digitale Geschäftsmodelle | Digitale Ecosysteme | Direct-Brands | Customer Journeys | Beratung und Interim Management | CDO

Prof. Dr. Chr. Stummeyer

Prof. Dr. Chr. Stummeyer

Strategie

Hier Kontakt per Mail aufnehmen
Telefon: +49-89-21543648

STRATEGIE UND DIGITALISIERUNGSEXPERTE

Dr. Christian Stummeyer ist erfahrener Unternehmensberater und arbeitete in global agierenden Konzernen. Er ist selbst erfolgreicher Gründer und eCommerce-Unternehmer und berät Großunternehmen und Mittelständler zu den Themen E-Commerce, Vertriebsprozesse sowie Digitalstrategie und Digitale Transformation. Nach Stationen als Strategieberater bei The Boston Consulting Group und im internationalen Führungskreis der Siemens AG ist Dr. Christian Stummeyer seit 2009 selbst E-Commerce-Unternehmer und gestaltete maßgeblich die Wachstumsstrategie eines auch heute noch in der DACH-Region führenden Online-Händlers für Premium-Designermöbel.

Nach dem Wechsel in den Beirat des E-Commerce Unternehmens war er als Geschäftsführer bei der UDG United Digital Group, der größten deutschen Digitalagentur, für das gesamte Management-Beratungsgeschäft der Gruppe verantwortlich. Seit Wintersemester 2016/17 ist Dr. Christian Stummeyer Inhaber der Professur „Wirtschaftsinformatik und Digital Commerce“ an der Technischen Hochschule Ingolstadt.

E-Commerce Strategie | Vertriebsstrategien | Customer Journey | Digitale Transformation | Innovation
Timo Koch

Timo Koch

Logistik

Hier Kontakt per Mail aufnehmen
Telefon: +49-89-21543648

LOGISTIKBERATER UND LAGERPLANUNG

Seit 1998 ist Timo Koch in der internationalen Logistikberatung im Bereich Lagerplanung tätig und hat sich 2004  in diesem Bereich selbständig gemacht. Seine Unternehmensberatung mit Sitz in Berlin beschäftigt sich hauptsächlich mit den Themen Ausschreibung Lager und Transporte sowie Lagerplanung- und optimierung.

Seit 2010 berät er vorwiegend Onlinehändler aus verschiedenen Branchen (u.a. Fashion, Großhandel, Konsumgüter, Handelsmärkte und Logistikdienstleister) und unterstützt die Unternehmen in den Bereichen Prozessoptimierung und Lagerplanung mit AutoCAD. Weitere Beratungsthemen sind die Ausschreibung Lagerlogistik und Distribution, Lageroptimierung, Benchmarking Logistikkosten (national und international) sowie Make-or-Buy-Analysen.

Internationale Logistikberatung | Lagerplanung und -optimierung mit AutoCAD | Begleitung Ausschreibungen für Lagerlogistik und Distribution | Prozessoptimeriung | Benchmarking Logistikkosten (national und international) | Make- or – Buy Analysen
Camilla Werner

Camilla Werner

Projektmanager

Hier Kontakt per Mail aufnehmen
Telefon: +49-89-21543648

 MARKTPLATZ- UND AMAZON-EXPERTIN

Camilla Werner ist E-Commerce Expertin und Marktplatz-Pionierin der ersten Stunde und verfügt über 10 Jahre Erfahrung im globalen Marktplatzmanagement.

Als Diplom-Medienwirtin war sie nach einer kurzen Zeit in New York als E-Commerce Managerin sowie Digital Online Managerin bei führenden internationalen Markenherstellern tätig. Ihr Verständnis für die Komplexität der Digitalisierung in Unternehmen vor allem in Kombination mit der Anbindung verschiedener Marktplätze weckte in Ihr die Leidenschaft als Beraterin solche Projekte zu begleiten und erfolgreich umzusetzen.

Seit 2016 ist Camilla Werner selbständige Beraterin und unterstützt Kunden dabei eine passende Strategie in Bezug auf Online-Marktplätze und auch Expansion zu finden und umzusetzen. Besonders im Bereich Amazon kann ihre tiefgehende Expertise helfen eine sinnvolle Entscheidung zu treffen bzgl. Vendor vs. Seller-Programm, Nutzung von FBA & FBM, Verhandlung mit Amazon sowie Amazon SEO & Marketing.

Marktplatzstrategie | Digitalisierung | Amazon-Strategie | E-Commerce 
Johanna Münch

Johanna Münch

Projektmanagerin

Hier Kontakt per Mail aufnehmen
Telefon: +49-89-21543648

PROJEKTMANAGERIN

Johanna Münch ist seit über 10 Jahren im Bereich E-Commerce und Multichannel als Projektmanangerin und Beraterin tätig.Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre war sie 5 Jahre als Projektmanagerin bei Fulfillmentdienstleistern tätig, darunter Dohmen Solutions (inzwischen Docdata) und JCL eCommerce. Das Zusammenspiel von Dienstleistern, Systemen und Prozessen ist ihr bestens vertraut, da sie alle Projekte von der Angebotsphase bis zum Go Live betreute und dabei projektrelevante Bereiche wie Warenwirtschaft, IT, CRM, Debitoren und Kundenbetreuung steuerte. Anschließend vertiefte sie ihre Erfahrungen im Bereich Online Marketing / Social Media als Beraterin bei der Online-Agentur Saint Elmo`s in München.

Seit 2016 unterstützt Johanna Münch ecom consulting bei verschiedenen Kundenprojekten und ist verantwortlich für Marketing/PR.

E-Commerce Projektmanagement | Marketing | Prozessoptimierung 
Volkmar Etzel

Volkmar Etzel

Fulfilment und Datenanalyse
Hier Kontakt per Mail aufnehmen
Telefon: +49-89-21543648
FULFILLMENT UND DATENANALYSE

Volkmar Etzel verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im E-Commerce und Multichannel Umfeld und hat mehr als 30 Projekte aus den Bereichen Fashion, Sport und FMCG betreut und umgesetzt, u.a. für dm Drogeriemarkt, Media Online und Intersport. Sein Beratungsfokus liegt neben der Ausschreibungsbegleitung und der Unterstützung bei Make-or-Buy Entscheidungen in der Optimierung von Strategie und Organisation bei bestehenden E-Commerce Geschäften.

Seit 2015 ist er Geschäftsführender Gesellschafter von 240miles eSolutions GmbH. Das Softwareunternehmen hat eine innovative, cloudbasierten Softwarelösung entwickelt, mit der E-Commerce Daten aus verschiedenen Systemen in einem Smart-Data-Center konsolidiert und in Zusammenhang gebracht werden. Durch den Einsatz verschiedener Business-Logiken erhält der Kunde sinnvolle Datenauswertungen mit nachvollziehbaren Handlungsempfehlungen für einen echten Mehrwert im E-Commerce Geschäft.

E-Commerce Beratung | BI Beratung und Konzeption | Datenanalyse| Logistik-Beratung | Interim Management
Colin Czeloth

Colin Czeloth

Online-Marketing und Amazon
Hier Kontakt per Mail aufnehmen
Telefon: +49-89-21543648
ONLINE MARKETING UND AMAZON

Colin Czeloth ist erfolgreicher Gründer einer D2C Brand mit Spezialisierung auf das Marktplatzgeschäft. Während seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre gründete er 2018 die D2C-Marke Esprevo (eine eigene E-Commerce Marke). Seine Erfahrungen und sein Praxiswissen im Bereich Online-Marketing, Amazon SEO & SEA, Markenentwicklung und Produktstrategie sammelte er durch den Verkauf der eigenen Produkte auf dem Amazon Marktplatz und dem Aufbau eines eigenen Online-Shops. Zusätzlich stellt er seine Tätigkeit als Marktplatzmanager bei der Neuhaus Lighting Group unter Beweis und betreute anschließend diverse Marken beim Verkauf auf Amazon. Mit seinen Erfahrungen im operativen und strategischen Marktplatzgeschäft unterstützt er uns seit 2020 bei verschiedenen Kundenprojekten.

Amazon | Marktplätze | E-Commerce | Projektmanagement
Florian Otte

Florian Otte

E-Commerce Systeme & Schnittstellen

Hier Kontakt per Mail aufnehmen
Telefon: +49-89-21543648

E-COMMERCE PRODUKTE, SYSTEME & SCHNITTSTELLEN

Florian Otte verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im E-Commerce. Ende der 1990er Jahre als Full Stack Developer gestartet, war er nach seinem Studium in den Niederlanden CTO bei der Keller Group, einem europäischen Marktführer und Innovationstreiber im Sportartikelhandel.

Durch die strategische sowie operative Tätigkeit im Online-Handel kennt er die Herausforderungen auf Seiten der Unternehmen ganz genau. Er hat dabei auch stets den Focus auf den Endkunden und betrachtet so das Geschäftsmodell ganzheitlich  – über Systeme und die Technik hinaus.

Aktuell berät Florian Otte B2C, B2B und D2C Brands in den Bereichen Systemauswahl, Tech-Strategie und Tech-Vision, Cybersicherheit, DevOps, sowie praktische Lösungen samt Produkt- und Tech-Teamentwicklung.

Privat lebt der verheiratete Familienvater von 3 Söhnen am Ammersee in der Nähe von München.

E-Commerce| Systemauswahl | Cybersicherheit | Teamentwicklung 
Ralph Suda

Ralph Suda

Strategie und Innovation

Hier Kontakt per Mail aufnehmen
Telefon: +49-89-21543648

INNOVATIONSMANAGEMENT UND COACHING
Als Berater und Coach im Bereich Unternehmensstrategie, Digitale Strategie und Digitale Transformation verfügt Ralph Suda über mehr als 10 Jahre Erfahrung. Davor war er in verschiedenen Management Positionen tätig, u.a. 6 Jahre im Vorstand der CONTNET AG in München. Als Business Angel und Investor mit Fokus auf „digitalen“ B2B und B2C Geschäftsmodellen hat er viele erfolgreiche Exits und Asset Deals ermöglicht, u.a. 2015 den Verkauf der Berliner Digital-Agentur TLGG an das US-Netzwerk OMNICOM. Früher war Ralph Suda erfolgreicher Schauspieler, Comedian, Musiker und Produzent.
Innovationsmanagement | Coaching | Change Management | Digitale Transformation | Start-up Beratung
Armin Trunk

Armin Trunk

Marketing und Prozesse

Hier Kontakt per Mail aufnehmen
Telefon: +49-89-21543648

E-COMMERCE BERATUNG

Armin Trunk bringt über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen E-Commerce, Digitalisierung und Online-Vertriebsaktivitäten mit. Als Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH) und angehendem Master of Business Administration (mba) bringt er sein Fachwissen in die Geschäftswelt und beweist viele Male sein Geschick als Gründer und Geschäftsführer mehrerer E-Commerce Startups seit 1995 in den Bereichen B2B und B2C.

Seit 2009 ist Armin Trunk Geschäftsführer der EStores GmbH, welche sich mit den Themen Digital- und Online-Marketing, E-Commerce Prozesse & ERP Systeme, sowie Vertrieb über den Marktplatz Amazon und Sortimentsplanung beschäftigt.

Mit seiner umfangreichen Erfahrung unterstützt er seit 2013 viele Unternehmer. Mit agilen Methoden leitet er IT- und Digitalisierungsprojekte, gestaltet E-Commerce Organisationen, optimiert Online-Vertriebsaktivitäten wie z.B. den Verkauf über den Marktplatz Amazon & Ebay oder plant die Einführung eines neuen ERP-Systems. Vielen Unternehmen hilft er bei der Wahl der richtigen Agentur, Dienstleister oder Lieferanten. Seine Beratungsleistung erstreckt sich von KMUs bis zu großen Konzernen verschiedener Branchen. Als Schulungsleiter und Vortragsredner ist Armin Trunk zudem auf Fachveranstaltungen sehr gefragt.

Projektmanagement für IT- und Digitalisierungsprojekte | E-Commerce Prozesse und Systeme (B2B & B2C) | Online Marketing & Suchmaschinenoptimierung | Gestaltung von online Vertriebsaktivitäten (Amazon) | Internationalisierung und Sourcing in Asien

Mareike Thomas

Mareike Thomas

Marktplätze & Amazon

Hier Kontakt per Mail aufnehmen
Telefon: +49-89-21543648

MARKTPLATZ- & AMAZON -EXPERTIN

Mareike Thomas ist eine eCommerce Expertin mit fundiertem Wissen rund um das Marktplatz Geschäft. Nachdem sie mehrere Jahre direkt für Amazon tätig war und den Relaunch des pan-europäischen Versand verantwortete, gründete sie 2021 die eCommerce Agentur LIEVD UP mit Schwerpunkt Amazon.

LIEVD UP unterstützt Hersteller und Markeninhaber strategisch auf ihren Weg in eine erfolgreiches eCommerce Vertriebsmodel.

Seit 2020 unterstützt sie ecom consulting bei verschiedenen Kundenprojekten im Bereich Marktplätze sowie Amazon Strategie und Amazon Account Management.

 Marktplatz | Amazon | E-Commerce

Heiko Garrelfs

Heiko Garrelfs

Technologie

Hier Kontakt per Mail aufnehmen
Telefon: +49-89-21543648

TECHNOLOGIE-EXPERTE

Als Technologie-Enthusiast hat Heiko das was heute als ‚digitaler Wandel‘ bezeichnet wird, seit mehr als 20 Jahren begleitet und mitgestaltet. Nachdem Heiko als Berater bei der Siemens AG 10 Jahre lang vor allem die Mobilisierung von Geschäftsprozessen voran getrieben hat faszinieren Ihn heute Technologien wie AI, Blockchain und AR/VR

Als CTO und Berater hat er mehrere StartUps begleitet und unterstützt und kann diese Nähe zu StartUps immer wieder nutzen um bei der Beratung von mittelständischen Unternehmen Impulse für deren Innovationsbestrebungen zu setzen. Heiko hat langjährige Erfahrung im Outsourcing von IT Projekten. In diesem Bereich berät er Unternehmen hinsichtlich Auswahl und Steuerung von offshore Ressourcen und hilft Projektleitern gemischte Teams aus internen und offshore Ressourcen erfolgreich zu führen.

AI, VR/AR, Blockchain | StartUp Relations | Outsourcing von IT Projekten

Adrian Jaroszynski

Adrian Jaroszynski

Amazon

Hier Kontakt per Mail aufnehmen
Telefon: +49-89-21543648

AMAZON-EXPERTE
Adrian Jaroszynski arbeitet als selbstständiger Berater für Digitale Strategien in München. Er bietet Unternehmen, die auf Amazon als Vendor oder Seller tätig sind, sowohl strategische und operative Beratung, als auch Mitarbeiterschulungen an. Dies umfasst die Disziplinen Werben, Verkaufen und auch VUI in Zusammenhang mit Alexa.

Hierbei greift er auf umfangreiches Know-How und jahrelange Erfahrung zurück, die er sich während seiner Zeit bei Amazon angeeignet hat. Dort hat er in der strategischen Vermarktung und im Vertrieb Marken wie Microsoft und Adobe betreut.
Operativ: Amazon SEO & SEA | Accountentsperrung | Prozessoptimierung und Support
Strategisch: Marktplatzstrategie | Markenentwicklung | Produktstrategie und -launch
Saskia Müller

Saskia Müller

Kommunikationstraining

Hier Kontakt per Mail aufnehmen
Telefon: +49-89-21543648

EXPERTIN FÜR TRAINING, WORKSHOPS & PR

„Nichts ist unmöglich – und alles kann man lernen“. Diese Leitsätze lebt Saskia Müller immer wieder aufs Neue in ihren Trainings. Als diplomierte Kommunikationswissenschaftlerin hat sie schon im Studium den Schwerpunkt auf PR und Wissensvermittlung gelegt – und u.a. als Mentorin für Ausländische Studierende diese erfolgreich durch die Mittelhochdeutsch-Prüfung gebracht. Seitdem weiß sie: Es ist alles eine Frage der Motivation und der Begeisterungsfähigkeit. Diese jedes Mal wieder individuell aufs Neue zu entfachen ist eines der Ziele, die sie sich in ihren Trainings setzt.  Denn wer das „Warum“ versteht und sich für die Sache begeistern kann, kommt einfacher ans Lernziel. Dabei ist es ihr wichtig, die Inhalte systematisch zu vermitteln und gleichzeitig erleben zu lassen. Nur so wird aus grauer Theorie gelebte Praxis.

Saskia Müller ist in verschiedenen (Unternehmens-)Kulturen zu Hause. Die gebürtige Berlinerin und Herzensspanierin war in verschiedenen Branchen und Unternehmen in leitenden Positionen im Marketing und in der Kommunikation tätig, bis sie in der digitalen Welt heimisch geworden ist.
Sie ist seit 2013 als PR-Beraterin und zertifizierte Trainerin selbstständig und führt mit langjähriger Expertise, Sach- und Menschenkenntnis sowie einer guten Prise Humor Teilnehmer zum Erfolg. Saskia Müller lebt mit ihrer Familie in München.

Kommunikationstraining | Medien-, Pressetrainings | Führungskräftetrainings | Teamtrainings, und -workshops | PR | Schreibworkshops

Thomas Lührs

Thomas Lührs

Logistik-Experte

Hier Kontakt per Mail aufnehmen
Telefon: +49-89-21543648

LOGISTIK-EXPERTE

Thomas Lührs ist seit 23 Jahren in der Logistik als Projektmanager und Projektleiter aktiv. Durch diverse Stationen in Logistikberatungen hat er Kernkompetenzen im Bereich der Intralogistik aufgebaut. Dieses umfasst u.a. die Konzeption und Umsetzung der Lager- und Fördertechnik in verschiedenen Branchen (Fashion, Automotive Zulieferer, Landhandel, Konsumgüter, Industrie), die Definition, Gestaltung und Umsetzung der innerbetrieblichen Prozesse sowie Entwicklung und Umsetzung von Produktions- und Logistikstrategien (Kanban, SCM, etc.).

Durch seine Ausbildung zum zertifizierten Business Coach deckt er zusätzlich Themen wie Changemanagement in technischen bzw. logistischen Projekten ab.

E-Commerce Logistik | Business Coach | Projektmanagement | Logistik-Beratung | Change Management

Gregor Walter

Gregor Walter

Technologie- & Logistik-Experte

Hier Kontakt per Mail aufnehmen
Telefon: +49-89-21543648

TECHNOLOGIE- UND LOGISTIK EXPERTE

Gregor Walter ist seit 1996 einer der führenden Köpfe im deutschsprachigem Raum in der Schnittstelle der Themen Software, Logistik und E-Commerce. Seine Erfahrung in den Bereichen E-Commerce Software sowie E-Commerce Logistik stammen aus der Zeit als Gründer und Geschäftsführer der pixi Software (inzwischen Decartes) von 2000 – 2016.

Seit 2016 unterstützt er als Projektleiter und Berater viele Kunden bei der Wahl des richtigen Warenwirtschaftssystems bzw. des passenden Logistik-Dienstleister. Sind beim Kunden bereits optimale Systeme im Einsatz, hilft Gregor Walter bei der Optimierung von Logistik-Prozessen und schafft so die richtige Basis für eine flexible, kostengünstige und funktionierende E-Commerce Logistik.

E-Commerce Logistik | Technologie | Dienstleisterauswahl | Logistik-Beratung

René Körting

René Körting

Performance-Marketing

Hier Kontakt per Mail aufnehmen
Telefon: +49-89-21543648

PERFORMANCE MARKETING EXPERTE

René Köring ist seit über 20 Jahren in der digitalen Welt zu Hause, erst auf Unternehmensseite (Tchibo.de), dann als Agentur (Exelution). Er ist Begründer des Online Marketings für Tchibo 1999-2005 (Top 3 eCommerce Player, ausschließlich mit Performance-Marketing).

Mit Exelution startet er 2005 die erste Agentur in Deutschland mit eigener kompletter Digital Marketing Suite.

„Unsere tiefste Überzeugung ist, dass in der digitalen Welt nur Marketingmaßnahmen existieren können, die nachweisbar und nachhaltig wirken. Wir helfen Unternehmen, die dafür relevanten Bausteine und Prozesse zu analysieren und zu perfektionieren sowie durch herausragendes Performance-Marketings effizient Neukunden zu gewinnen und sie auch erfolgreich als Stammkunden zu halten.“

Referenzen: u.a. ZARA, Tchibo, ALLIANZ, adidas, ESPRIT, KüchenQuelle, BabyOne, Tom Tailor, Ulla Popken, bonita, Wolford, Fiskars, ELV

Performance Marketing | Online-Marketing| Digital Marketing

Carl-Friedrich zu Knyphausen

Carl-Friedrich zu Knyphausen

Retail Fulfilment & Logistik

Hier Kontakt per Mail aufnehmen
Telefon: +49-89-21543648

EXPERTE FÜR RETAIL FULFILMENT UND LOGISTIK

Carl-Friedrich ist leidenschaftlicher Retail Fulfillment-Experte und arbeitet seit über 20 Jahren in der Logistikbranche. Zunächst auf der Seite der Service Provider (DHL, arvato Bertelsmann), dann auf der Seite der Einzelhändler und digitalen Marktplätze (Zalando, Delivery Hero). Er hat verschiedene Funktionen (kommerzielle & logistische Entwicklung, Tagesgeschäft für mehrere Lager, digitale Produktentwicklung, Projektmanagement) mit voller P&L-Verantwortung/Verkaufsbudgets abgedeckt. Er entwarf und erweiterte das Transport- und Logistiknetzwerk für Zalando, d.h. hochautomatisierte Lager (>800k qm Lagerfläche, >1 Mrd. € CAPEX), und entwickelte neue B2B-Logistikprodukte für die Partnerplattform von Zalando. Bei Delivery Hero leitete er die zentralen QCommerce Local Shops und Deliver Anything für die Zustellung auf der letzten Meile.
Seit vielen Jahren berät er Unternehmen in verschiedenen Wachstumsphasen und investiert regelmäßig in Start-up-Unternehmen im Logistikbereich.
Referenzen: u.a. Zalando, Delivery Hero, DHL, arvato Bertelsmann EQT, Instafreight, MONOQI

eCommerce Fashion & QCommerce Fulfillment & Logistik | Netzwerkplanung | Lagerplanung, -beschaffung & -realisierung | Lagerautomatisierung | Last Mile | Ersatzteillogistik | (Digitale) Produktentwicklung | Interim Management

Wolfgang Groß

Wolfgang Groß

Strategie, Vertrieb, Pricing, Performance

Hier Kontakt per Mail aufnehmen
Telefon: +49-89-21543648

 EXPERTE FÜR STRATEGIE, VERTRIEB, PRICING UND PERFORMANCE

Wolfgang Groß verstärkt das Team von ecom consulting in den Feldern Strategie, Vertrieb, Pricing und Performance – in der grundlegenden Ausrichtung von Unternehmen, immer auch verbunden mit dem Blick auf die dynamischen Chancen der Digitalisierung sowie des E-Commerce.

Er verfügt über umfangreiche Expertise im operativen Management, war viele Jahre Vorstand und Geschäftsführer von Handelsunternehmen sowie über 10 Jahre für renommierte Unternehmensberatungsgesellschaften tätig. Seine Branchenschwerpunkte liegen in Handel und Konsumgüter sowie im Bereich Bau, Haus & Garten (B2B, B2C, D2C).

Strategie & Organisation | Vertriebsoptimierung | Preis- und Konditionssysteme | Performance-Steigerung & Restrukturierung | Buy and Build & Allianzbildung