80807 München | Schopenhauerstraße 71
+49-89-21543648

Armin TrunkERIK KUNZWOLFGANG GROSSCHRISTIAN DRIEHAUSADRIAN JAROSZYNSKIRALPH SUDAMARTIN SPERLINGVOLKMAR ETZELFLORIAN VON LOEBENSTEINTIMO KOCH

Armin Trunk

Kontakt

E-Mail: info[at]ecom-consulting.de

Telefon: +49-89-21543648

E-Commerce Beratung

Armin Trunk bringt über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen E-Commerce, Digitalisierung und Online-Vertriebsaktivitäten mit. Als Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH) und angehendem Master of Business Administration (mba) bringt er sein Fachwissen in die Geschäftswelt und beweist viele Male sein Geschick als Gründer und Geschäftsführer mehrerer E-Commerce Startups seit 1995 in den Bereichen B2B und B2C.

Seit 2009 ist Armin Trunk Geschäftsführer der EStores GmbH, welche sich mit den Themen Digital- und Online-Marketing, E-Commerce Prozesse & ERP Systeme, sowie Vertrieb über den Marktplatz Amazon und Sortimentsplanung beschäftigt.

Mit seiner umfangreichen Erfahrung unterstützt er seit 2013 viele Unternehmer. Mit agilen Methoden leitet er IT- und Digitalisierungsprojekte, gestaltet E-Commerce Organisationen, optimiert Online-Vertriebsaktivitäten wie z.B. den Verkauf über den Marktplatz Amazon & Ebay oder plant die Einführung eines neuen ERP-Systems. Vielen Unternehmen hilft er bei der Wahl der richtigen Agentur, Dienstleister oder Lieferanten. Seine Beratungsleistung erstreckt sich von KMUs bis zu großen Konzernen verschiedener Branchen. Als Schulungsleiter und Vortragsredner ist Armin Trunk zudem auf Fachveranstaltungen sehr gefragt.

Beratungsschwerpunkte
  • - Projektmanagement für IT- und Digitalisierungsprojekte
  • - E-Commerce Prozesse und Systeme (B2B & B2C)
  • - Online Marketing & Suchmaschinenoptimierung
  • - Gestaltung von online Vertriebsaktivitäten (Amazon)
  • - Internationalisierung und Sourcing in Asien

ERIK KUNZ

Kontakt

E-Mail: info[at]ecom-consulting.de

Telefon: +49-89-21543648

Digital- & eCommerce Strategien

Seit über 20 Jahren unterstützt Erik Kunz Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung digitaler Strategie- und eCommerce-Projekte. Nach einem abgeschlossenen Architekturstudium wechselte er 1998 zu einem Regensburger Online-Startup ins eCommerce wo er neue Online-Shops für Partner an den Start brachte. Es folgten zahlreiche Projekte bei weiteren Startups, namhaften eCommerce-Dienstleistern wie SinnerSchrader, Sapient und Arithnea, aber auch mehrere Jahre auf Kundenseite als Leiter eCommerce bei einem führenden Kunstdruckhersteller. Über vier Jahre verantworte er dort den Aufbau des Bereichs eCommerce, von der Konzeption einer mandantenfähigen Shoplösung, Fulfillment, Payment, Rollout, über Onlinemarketing und Kooperationen bis hin zum Vertrieb von Partnershops an Medien- und Verlagshäuser.

Von 2011 bis 2013 arbeitete er für Bazaarvoice im Bereich Social Commerce mit Schwerpunkt auf Produktbewertungen, nutzergeneriertem Content und Analytics als Umsatztreiber für eCommerce, Reputation und Gewinnung von Insights im Marketing. Unter seinen internationalen Projekten finden sich bekannte Marken wie Hugo Boss, Sport Scheck, Adler Mode, Hyundai, Simyo und Nivea.

Seit 2013 ist Erik Kunz als unabhängiger Berater für digitale Strategien und eCommerce tätig. Seine Projekte reichen von der Entwicklung einer Digitalstrategie und/oder eCommerce-Roadmap bis hin zur europaweiten Analyse und Umsatzoptimierung bereits bestehender Online-Vertriebskanäle (z.B. im Fach- und Großhandel, Multichannel-Retail oder Pure Player). Ein weiterer Schwerpunkt ist die Vermittlung von fundiertem eCommerce Wissen an Geschäftsführung und Vertrieb in Workshops und Trainings, teilweise europaweit. So können der erforderliche Wandel im Vertrieb aktiv unterstützt, wichtige Kundentermine mit Online-Retailern erfolgreicher geführt und Marktchancen besser wahrgenommen werden. Zu den Kunden zählen neben mittelständisch geprägten DIY-, Konsumgüter- und Baustoffherstellern auch bekannte Industrieunternehmen.

Beratungsschwerpunkte
  • - Digital- und eCommerce-Strategien
  • - Digitale POS Excellence / Umsatzoptimierung digitaler Verkaufskanäle
  • - Projektmanagement
  • - Trainings und Workshops für eCommerce Vertrieb

 

WOLFGANG GROSS

Kontakt

E-Mail: info[at]ecom-consulting.de

Telefon: +49-89-21543648

Strategie, Markt & Vertrieb

Wolfgang Groß verstärkt ecom consulting in den Feldern Strategie, Markt und Vertrieb – in der grundlegenden Marktausrichtung von Unternehmen, immer auch verbunden mit dem Blick auf die dynamischen Chancen der Digitalisierung sowie des eCommerce.

Herr Groß verfügt über umfangreiche Expertise im operativen Management, insbesondere der METRO Group sowie der VEDES AG, wo er viele Jahre als Vorstand erfolgreich das Unternehmenswachstum vorangebracht hat. Darüber hinaus war Herr Groß über 10 Jahre für renommierte Unternehmensberatungsgesellschaften tätig, mit einem Schwerpunkt in den Bereichen Consumer Business, Retail (B2C und B2B) sowie Bau, Haus & Garten.

Privat lebt der Diplom-Kaufmann und verheiratete Familienvater in München.

Beratungsschwerpunkte
  • - Strategieentwicklung und –implementierung
  • - Marketing & Vertrieb
  • - Preis- und Konditionssysteme
  • - Buy and Build & Allianzbildung
  • - Restrukturierung und Performance-Steigerung

CHRISTIAN DRIEHAUS

Kontakt

E-Mail: info[at]ecom-consulting.de

Telefon: +49-89-21543648

eCommerce und Multichannel Retail
Durch  langfährige Führungserfahrung im nationalen und internationalen Umfeld, von Start-ups über Mittelstand bis Corporate (u.a. bei Amazon und Breuninger) sammelte Christian Driehaus umfangreiche Erfahrungen im Bereich eCommerce und Multichannel. Heute berät er viele Unternehmen im Bereich Digitalisierung und Multi-Channel-Retail.  Zudem ist er als Co-Founder bei der gominga Services GmbH und als Gastdozent für eCommerce und digitalen Handel an der DHBW Heilbronn & FH Reutlingen aktiv.
Beratungsschwerpunkte
- Digitalisierung
- Multi-Channel-Retail
- Amazon-Marktplatzmanagement
- After Sales Services

ADRIAN JAROSZYNSKI

Kontakt

E-Mail: info[at]ecom-consulting.de

Telefon: +49-89-21543648

Amazon-Experte
Adrian Jaroszynski arbeitet als selbstständiger Berater für Digitale Strategien in München. Er bietet Unternehmen, die auf Amazon als Vendor oder Seller tätig sind, sowohl strategische und operative Beratung, als auch Mitarbeiterschulungen an. Dies umfasst die Disziplinen Werben, Verkaufen und auch VUI in Zusammenhang mit Alexa.

Hierbei greift er auf umfangreiches Know-How und jahrelange Erfahrung zurück, die er sich während seiner Zeit bei Amazon angeeignet hat. Dort hat er in der strategischen Vermarktung und im Vertrieb Marken wie Microsoft und Adobe betreut.
Beratungsschwerpunkt
- Operativ: Amazon SEO & SEA, Accountentsperrung, Prozessoptimierung und Support
- Strategisch: Marktplatzstrategie, Markenentwicklung, Produktstrategie und -launch

RALPH SUDA

Kontakt

E-Mail: info[at]ecom-consulting.de

Telefon: +49-89-21543648

Innovationsmanagement und Coaching
Als Berater und Coach im Bereich Unternehmensstrategie, Digitale Strategie und Digitale Transformation verfügt Ralph Suda über mehr als 10 Jahre Erfahrung. Davor war er in verschiedenen Management Positionen tätig, u.a. 6 Jahre im Vorstand der CONTNET AG in München. Als Business Angel und Investor mit Fokus auf "digitalen" B2B und B2C Geschäftsmodellen hat er viele erfolgreiche Exits und Asset Deals ermöglicht, u.a. 2015 den Verkauf der Berliner Digital-Agentur TLGG an das US-Netzwerk OMNICOM. Früher war Ralph Suda erfolgreicher Schauspieler, Comedian, Musiker und Produzent.
Beratungsschwerpunkte
- Innovationsmanagement
- Coaching
- Change Management
- Digitale Transformation
- Start-up Beratung

MARTIN SPERLING

Kontakt

E-Mail: info[at]ecom-consulting.de

Telefon: +49-89-21543648

Projekt-/ Interimsmanagement

Als Geschäftsführer und Gesellschafter war er von 2001 bis 2016 maßgeblich am Aufbau der eCommerce Agentur VOTUM in Berlin von einem kleinen 2-Mann Betrieb zu einer Agentur mit über 70 Mitarbeitern beteiligt. Die Agentur beschäftigt sich mit der Konzeption von eCommerce Strategien und hilft Kunden bei der digitalen Transformation in den Bereichen Konzept, Design, Webentwicklung, Online Marketing und Datenmanagement.

Als freier Berater unterstützt Martin Sperling heute viele Kunden auf dem Weg in die Digitalisierung. Zu seinen Kunden zählen überwiegend mittelständische Unternehmen diverser Branchen im B2B und B2C Bereich sowie Markenhersteller und Handel. Seine Kenntnisse über die gesamte eCommerce Wertschöpfungskette helfen ihm dabei auf jedes Kundenbedürfnis individuell einzugehen und für jeden Kunden das passende eCommerce-Set zu definieren, dessen Umsetzung zu begleiten und den Kunden auch nach erfolgreicher Umsetzung weiterhin bei schwierigen Projektschritten zu unterstützen.

Beratungsschwerpunkte
- eCommerce Konzepte und Strategien
- Umsetzungsstrategie und -begleitung
- System- und Prozesscheck
- CDO Interminsmanagement
- Steuerung und Controlling Dienstleister
- Markenhersteller und Händler
- B2B & B2C

VOLKMAR ETZEL

Kontakt

E-Mail: info[at]ecom-consulting.de

Telefon: +49-89-21543648

Fulfilment & Kundendaten

Volkmar Etzel verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung im eCommerce und Multichannel Umfeld und hat mehr als 30 Projekte aus den Bereichen Fashion, Sport und FMCG betreut und umgesetzt, u.a. für dm Drogeriemarkt, Media Online und Intersport.

Sein Beratungsfokus liegt neben der Ausschreibungsbegleitung und der Unterstützung bei Make-or-Buy Entscheidungen in der Optimierung von Strategie und Organisation bei bestehenden eCommerce Geschäften.

Seit 2015 ist er Geschäftsführender Gesellschafter von 240miles eSolutions GmbH. Das Softwareunternehmen hat eine innovative, cloudbasierten Softwarelösung entwickelt, mit der eCommerce Daten aus verschiedenen Systemen in einem Smart-Data-Center konsolidiert und in Zusammenhang gebracht werden. Durch den Einsatz verschiedener Business-Logiken erhält der Kunde sinnvolle Datenauswertungen mit nachvollziehbaren Handlungsempfehlungen für einen echten Mehrwert im eCommerce Geschäft.

Beratungsschwerpunkte
- eCommerce Beratung
- BI Beratung und Konzeption
- Kundenstammanalyse
- Artikeldatenanalyse
- Logistik-Beratung
- Interminsmanagement

FLORIAN VON LOEBENSTEIN

Kontakt

E-Mail: info[at]ecom-consulting.de

Telefon: +49-89-21543648

Projektmanager

Seit über 18 Jahren ist Florian von Loebenstein in der Medienwelt (Online, TV) zu Hause. Der Medienmarketingfachwirt war viele Jahre für ProSiebenSat.1Media AG tätigt. Nach seinem MBA in Mediamanagement gründet er mehrere Startups, darunter der GolfNetworkClub.com und die Heimatprodukte GmbH.
Seit 2007 ist er als Inhaber der T.I.M.E. connect als Berater im Bereich Business Development, Innovation, digitale Transformation und Marketing tätig. Sein langjähriges Netzwerk in Medien, Wirtschaft und Sport bringen ihm spannende Projekte und immer wieder neue Business-Kontakte.

Beratungsschwerpunkte
- Business Development
- Digitalisierung
- eCommerce Projektmangement
- Business Development
- Interminsmanagement
- Marketing

TIMO KOCH

Kontakt

E-Mail: info[at]ecom-consulting.de

Telefon: +49-89-21543648

Logistikberater und Lagerplanung

Seit 1998 ist Timo Koch in der internationalen Logistikberatung im Bereich Lagerplanung tätig und hat sich 2004  in diesem Bereich selbständig gemacht. Seine Unternehmensberatung mit Sitz in Berlin beschäftigt sich hauptsächlich mit den Themen Ausschreibung Lager und Transporte sowie Lagerplanung- und optimierung.

Seit 2010 berät er vorwiegend Onlinehändler aus verschiedenen Branchen (u.a. Fashion, Großhandel, Konsumgüter, Handelsmärkte und Logistikdienstleister) und unterstützt die Unternehmen in den Bereichen Prozessoptimierung und Lagerplanung mit AutoCAD. Weitere Beratungsthemen sind die Ausschreibung Lagerlogistik und Distribution, Lageroptimierung, Benchmarking Logistikkosten (national und international) sowie Make-or-Buy-Analysen.

Beratungsschwerpunkte
- Internationale Logistikberatung
- Lagerplanung und -optimierung mit AutoCAD
- Begleitung Ausschreibungen für Lagerlogistik und Distribution
- Prozessoptimeriung
- Benchmarking Logistikkosten (national und international)
- Make- or - Buy Analysen